Am 28. Mai um 19:30
VIS VIENNA SHORTS 2019
Kurzfilm-Festival-Eröffnung im Gartenbaukino
Veranstalter
Termine
Mit einem couragierten Programm und rund 300 außergewöhnlichen Filmen geht das internationale Kurzfilmfestival VIS Vienna Shorts ab 28. Mai in seine 16. Ausgabe. In vier Wiener Innenstadtkinos werden an sechs Tagen die größten Talente und aufregendsten Experimente des vergangenen Jahres gezeigt.
Bei den Wettbewerben im Stadtkino geht es um die Chance auf Oscars und Europäischen Filmpreis; im Filmmuseum geben sich der deutsche Videokünstler Bjørn Melhus, die deutsche Dokumentaristin Alex Gerbaulet und der österreichische Shooting-Star Anna Vasof die Ehre; und im Burg Kino werden nicht nur eingeladene Programme aus Dänemark, Kroatien und England zum Fokus “Courage!” gezeigt, sondern auch die preisgekrönten Filme des vergangenen Jahres. Und wer es trashig, gruselig oder erotisch mag, darf sich auf die Late Night freuen. Empfehlung!
Die Festival-Eröffnung findet wieder im Gartenbaukino statt.
Wir bereisen die Welt und die sieben Weltmeere / und alle sind wir auf der Suche nach etwas. Auf der Suche nach unserem Platz im Leben (oder im Kinosaal). Auf der Suche nach Zerstreuung. Oder auf der Suche nach Inspiration, nicht zuletzt bemüht zugeschriebene Rollen zu hinterfragen und aufzubrechen. Der Auftakt zu VIS 2019 – mit sechs Filmen und einer Hommage an Agnès Varda – wirft einen rhythmischen, humorvollen und couragierten Blick auf die Welt und reist ab und an in die Vergangenheit, um die Gegenwart besser zu verstehen und die Zukunft leuchtender zu machen.
TICKETS
TICKETS für die Eröffnung gibt es ausschließlich HIER über NTRY zu kaufen!
“international eines der wichtigsten Kurzfilmfestivals überhaupt”
orf.at
“at once sexy, disquieting and hilarious”
Sight & Sound
“das Hochamt des kurzweiligen Kinogeschehens”
APA
“the perfect opportunity to indulge in cinematic ADHD”
Metropole
“im Grunde sind Kurzfilme Alpha und Omega des Kinos”
Die Presse