THE APARTMENT

THE APARTMENT
Ein Film von Billy WilderUSA 1960125 min eOV

Teil der Special Reihe SHIRLEY, YOU CAN‘T BE SERIOUS?!

Termine
Tickets kaufen Ticketes kaufen
Tickets

* Normalpreis € 10,50.-
* Kino von Welt Abos gültig
* nonstop Kinoabo gültig

C.C. Baxter: The mirror… it‘s broken.
Fran Kubelik: Yes, I know. I like it that way. Makes me look the way I feel.


Manhattan, die letzten Tage des Jahres 1959. Stünde uns das filmische Mikroskop nicht zur Verfügung, wir würden den Versicherungsangestellten C.C. Baxter (Jack Lemmon) kaum wahrnehmen. Zu groß und unübersichtlich ist die symmetrische Welt der Schreibtische und wuselnden Kolleg:innen, in der er versucht sich zu behaupten. Beinahe unmöglich, in diesem Ellenbogen-geprägten Arbeitsumfeld den Weg nach ‚Oben‘ zu finden. ‚Oben‘ bedeutet nicht nur eine höhere Gehaltsstufe, sondern auch ein höheres Stockwerk. Eines mit geräumigeren Büros, besseren Anzügen, schickeren Hüten und Fenstern. Baxters Vorteil gegenüber seinen Mitstreitenden: ein Single Apartment, das er Vorgesetzten für deren außerehelichen Affären zur Verfügung stellt.

Fran Kubelik (Shirley MacLaine) befördert die Leute des anonymen Bürogebäudes nicht im übertragenen, sondern im wörtlichen Sinn nach oben. Sie ist eine der Fahrstuhlführerinnen und bevorzugte Small Talk-Partnerin von C.C. Baxter. Aus seiner Sicht dürften es in Zukunft auch durchaus tiefere Gespräche und eine engere Beziehung zwischen den beiden geben, wäre da nicht der Umstand, dass auch Fran das Junggesellen-Apartment schon das ein oder andere Mal in Begleitung mit einem der Executives der Firma besucht hätte.

There is no question that Shirley MacLaine is a movie star, but she‘s just not like other movie stars, especially of the 50s and 60s. When you look at her, you feel like you‘re watching a real person.
A.O. Scott, The New York Times

Dass THE APARTMENT mit fünf Oscars und Einträgen in zahlreichen Bestenlisten einen festen Platz im Pantheon der Filmgeschichte einnehmen darf, steht beinahe außer Frage. Nur die selbstverständliche Einteilung in das Genre der Komödie darf und soll hinterfragt werden. Vielleicht liegt es am Tempo der Dialoge, der einen oder anderen Punchline oder dem liebenswürdig unbeholfenen Gesicht Lemmons, die zu einer oberflächlichen Kategorisierung führen. 

Doch der Zynismus und die einhergehende Verletztheit steht dem Humoristischen auf Augenhöhe gegenüber, ist in jedem Bild immanent und wurde selten so charmant übermittelt, wie über Shirley MacLaines Blicke. Ihre Erkenntnisse und Handeln sind es, die den Film mit einer gewissen Melancholie beschenken und uns wieder und wieder zurückkehren lassen.

Wilder’s all-time classic comedy of corporate and sexual manners...
The Times