Am 8. September 2018
2010: THE YEAR WE MAKE CONTACT (70mm)
Ein Film von Peter Hyams
USA 1984
116 min, DF, 70mm
Regie
Ein Film von Peter Hyams
Drehbuch
Peter Hyams nach dem Buch "2010: Odyssey Two" von Arthur C. Clarke
Kamera
Peter Hyams
Schnitt
James Mitchell, Mia Goldma
Musik
David Shire, György Ligeti, Richard Strauss
Darsteller
Roy Scheider, John Lithgow, Helen Mirren, Bob Balaban, Keir Dullea
Termine
1982 schrieb Arthur C. Clarke mit "2010: Odyssey Two" eine Fortsetzung des als Buch und vor allem als Film erfolgreichen Stoffs von "2001". Stanley Kubrick hatte aber kein Interesse an einer Verfilmung. So holte sich Peter Hyams das Einverständnis von sowohl Clarke als auch Kubrick und machte sich an die nicht ganz einfache Aufgabe, die Sequel eines Films zu drehen, der als eines der größten Meisterwerke der Filmgeschichte gilt.
Angeblich sagte Kubrick zu Hyams: "Don't be afraid. Just go do your own movie." Hyams machte genau das und lieferte schließlich einen Film ab, der natürlich im Schatten von 2001 stand, aber in Wahrheit ein unterschätzter, sehr guter Sci-Fi-Film ist. Roy Scheider und Helen Mirren spielen überragend, der Plot macht Sinn und liefert schlüssige Erklärungen für Ereignisse aus 2001, die man immer schon wissen wollte. Und an der Kinokasse war 2010 ein Erfolg und ließ immerhin andere Science Fiction Filme wie David Lynchs DUNE oder John Carpenters STARMAN hinter sich.
Teile des Films wurden auf 70mm, andere wiederum auf 35mm gedreht. Das Gartenbaukino bietet die Gelegenheit, ergänzend zur 2001: A SPACE ODYSSEY-Extravaganza, auch die unterschätzte Fortsetzung 2010: THE YEAR WE MAKE CONTACT kennen zu lernen.
Roger Ebert