ERASERHEAD
Ein Film von David Lynch
“You can’t make a midnight movie; the audiences make a midnight movie.” Ben Barenholtz
Anfang der 1970er-Jahre sorgte Alejandro Jodorowskys wahnwitziger Western-Trip EL TOPO für den Kickstarter eines über Jahre andauernden Phänomens. Filme mit ebenso halluzinogener wie politischer Schlagseite trafen auf den Ärger und das Veränderungsbedürfnis einer enttäuschten 68er-Generation. Kunstinteressierte Hippies besetzten die verrauchten Mitternachtsvorstellungen der US-amerikanischen Underground-Kinos in ritueller Regelmäßigkeit und verhalfen billig produzierten Filmen zum Kultstatus.
Viel Blut und wenig Konventionen: Die explizite Gewalt, der selbstbewusste Regelbruch und der hochgehaltene Mindfuck grenzten die Midnight Movies vom zeitgenössischen Mainstreamkino ab. Es sind gesellschaftliche Randfiguren, die auf der Leinwand zu Held:innen avancierten, aber beileibe nicht immer mit einem Happy End belohnt wurden.
In der ersten Ausgabe der Nachtblende lassen wir die Midnight Movies hochleben, im Rahmen von Einzelscreenings mit Rauchverbot – so sorry!
Für den Inhalt verantwortlich: Norman Shetler, Julian Stockinger. Texte: Julian Stockinger
Ein Film von David Lynch
Ein Film von Alejandro Jodorowsky
Ein Film von Perry Henzell
Nachtblende: Midnight Movies
im Anschluss an das Screening RHINOPLASTY Club im Gartenbaukino Foyer