THE HARDER THEY COME (35mm)

THE HARDER THEY COME
Ein Film von Perry HenzellJamaika 1972120 min OmU 35mm

Teil der Special Reihe NACHTBLENDE

„THE HARDER THEY COME became one of the first films to bring music to midnight audiences.“ (Stuart Samuels in „Midnight Movies“)


Der erste jamaikanische Kinofilm der Geschichte, mit Jimmy Cliff in der Hauptrolle. Ein Unikum von einem Machwerk, changierend zwischen dokumentarischer Milieustudie, brutalem und hochstilisiertem Crime-Streifen und beflügelndem Musikfilm, der Reggae aus dem karibischen Inselstaat in die Welt brachte.

„You can get it if you really want“ ist nicht nur ein zentraler Song in Perry Henzells Erfolgsfilm, sondern scheint auch das trügerische Lebensmotto des Protagonisten Ivanhoe Martin (Jimmy Cliff) zu sein. Der Musiker kommt nach dem Tod seiner Großmutter vom Land in die Hauptstadt Kingston und will groß raus. Doch die soziale Ungerechtigkeit der Großstadt und das harte Musikbusiness machen es ihm nicht leicht. Mit dem Frust wächst auch die Wut und schon bald wird Ivanhoe Martin in den Schlagzeilen stehen. Aber nicht nur wegen seiner Musik.

THE HARDER THEY COME ist eine brutale Rebellionsgeschichte, die auf dem realen Vincent „Rhyging“ Martin basiert. In den 40er-Jahren avancierte dieser zum zwielichtigen Volkshelden. Aus dem Gefängnis ausgebrochen unternahm er Raubüberfälle und beging Morde an Polizisten und anderen Menschen, die sich ihm in den Weg stellten. Dennoch wurde er von vielen als eine Art Robin Hood gefeiert. In dieser teils unangenehmen Ambivalenz aus Empowerment-Bestrebungen eines Marginalisierten und gesellschaftlicher Glorifizierung eines Täters bewegt sich auch der Film, dem etwas brutal Rohes anmutet.

Doch da ist auch der fantastische Soundtrack von Jimmy Cliff, der den wilden und fragmentarischen Film als einzige verlässliche Konstante begleitet. Dass THE HARDER THEY COME kaum noch jemandem ein Begriff ist, ist so dramatisch wie überraschend. Sein Einfluss auf die globale Musikgeschichte, aber vor allem auf den globalen Musikkonsum, war gewaltig. Als Kinofilm konnte er ebenso immense Erfolge für sich verbuchen. Zu seiner Weltpremiere in Kingston erschienen 40.000 Menschen, die es vermutlich nicht ganz gemütlich auf den 1.500 Plätzen hatten. Und in den USA stellt er bis zum heutigen Tag einen der am längsten durchgängig gespielten Filme dar – ein Gutteil davon in Mitternachtsvorstellungen.

Perry Henzell’s THE HARDER THEY COME is sort of two movies in one. First we get a Jamaican version of the standard black exploitation movie, with guns and gangsters and a flashy superhero turned folk hero. But the second movie - the one that makes the experience worthwhile - is a celebration of Jamaican music and style.
Roger Ebert