TIME BANDITS

TIME BANDITS
Ein Film von Terry GilliamGB 1981112 min OV

Teil der Special Reihe THE MAGIC OF TERRY GILLIAM

Der junge Geschichtsfan Kevin kann es kaum glauben, als ihm eines Nachts sechs Zwerge aus seinem Schrank entgegenpurzeln. Sie erzählen ihm, dass sie Angestellte des Obersten Wesens waren, ihm eine Karte mit Zeitlöchern gestohlen haben und sie nun benutzen, um durch die Zeit zu reisen und Schätze aus verschiedenen historischen Epochen zu stehlen.

Sie nehmen Kevin mit und treffen in Frankreich auf Napoleon, stellen aber schnell fest, dass er ein großer Lausbub ist. In König Agamemnon findet Kevin seine langersehnte Vaterfigur, während sich sein Held Robin Hood als Unterdrücker der Bauern entpuppt. Als die Karte in die Hände des personifizierten Bösen gerät, müssen die Zwerge alles unternehmen, um sie zurückzuerobern. Dabei nutzen sie Technologien aus allen möglichen Zeitaltern - von Pfeil und Bogen über Panzer bis hin zu Raumschiffen. Doch das Böse ist ein härterer Gegner als erwartet...Nach eigenen Angaben ist Terry Gilliams Fantasy-Familienfilm TIME BANDITS der erste Teil seiner „Trilogie der Imagination“ über die „Verrücktheit unserer unbeholfenen, geordneten Gesellschaft und den Wunsch, ihr mit allen Mitteln zu entkommen“. In TIME BANDITS zeigt Gilliam diesen Versuch aus der Perspektive eines Kindes, in BRAZIL (1985) durch die Augen eines Mannes in seinen Dreißigern und in THE ADVENTURES OF MUNCHAUSEN (1988) aus der Warte eines älteren Mannes.

For a kids’ film this is pleasingly dark with Gilliam delivering as much classical fairy tale as knockabout comedy.
Empire Magazine

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
kitty-the-killer_web.jpg

KITTY THE KILLER

Ein Film von Lee THONGKHAM - Red Lotus 2024 | Asian Film Festival

Morgen
Morgen Special
shirley_maclaine_web.jpg

SHIRLEY, YOU CAN'T BE SERIOUS?!

Sechs Filme zum 90. Geburtstag von Shirley MacLaine

Morgen
apartment_1.jpeg

THE APARTMENT

Shirley you can't be serious?! - 90 Jahre Shirley MacLaine

Morgen
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Morgen
laroy_1.jpg

LAROY

Ein Film von Shane Atkinson - Ab 26. April 2024 exklusiv im Gartenbaukino

Sonntag
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz