THE MAGIC OF TERRY GILLIAM

Terry Gilliiam
Werkschau von 2. bis 13. November exklusiv im Gartenbaukino — am 4. & 5. November in Anwesenheit von Terry Gilliam!

Kaum ein Filmemacher hat die Magie des Kinos so konsequent und vielseitig umgesetzt wie Terence Vance Gilliam — call him Terry! Als Gründungsmitglied, Darsteller und Animator der legendären Anarcho-Comedy-Truppe MONTY PYTHON, die mit ihrem Flying Circus und einer Reihe von abendfüllenden Spielfilmen für Furore sorgte, legte er den Grundstein für die folgenden „Solo“-Projekte. Beginnend mit der Mittelalter-Groteske JABBERWOCKY – still very Python-esque! – und der „Trilogy of Imagination“ TIME BANDITS, BRAZIL und THE ADVENTURES OF BARON MUNCHAUSEN bewegte er sich in den 1990ern auf zunehmend dystopischem Terrain und schuf mit THE FISHER KING, 12 MONKEYS und der wahnwitzigen Hunter S. Thompson-Adaptierung FEAR & LOATHING IN LAS VEGAS fast schon prophetische Visionen eines Amerikas am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Auch in seinen „mid career“-Werken ist der Zauber seiner unbändigen Begeisterung für das Filmische in jedem Kader zu spüren; so unbeständig sie auch von Kritik und Publikum aufgenommen wurden, sind BROTHERS GRIMM und THE IMAGINARIUM OF DOCTOR PARNASSUS (mit Heath Ledger in seiner letzten Rolle) atemlos inszenierte Spektakel, für das Kino geschaffen.

Nicht weniger legendär als seine vollendeten Projekte sind jene, die teils unter spektakulären Bedingungen scheiterten. Sein langjähriges Herzensprojekt, die Verfilmung von Miguel de Cervantes‘ „Don Quixote“, konnte erst zehn Jahre nach Produktionsbeginn fertiggestellt werden. THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE ist sein bislang letzter Spielfilm.

Wir freuen uns, dass Terry Gilliam anlässlich dieser Werkschau für zwei Tage nach Wien kommt, um einige seiner Filme zu präsentieren. Am Sonntag, den 5. November, gibt es im Vorfeld des Screenings der Neurestaurierung von THE ADVENTURES OF BARON MUNCHAUSEN ein ausführliches Werkstattgespräch mit Gilliam.

Aktuell