THE WONDERFUL WORLD OF THE BROTHERS GRIMM (Cinerama)

Brothers Grimm
Ein Film von Henry Levin & George PalUSA 1962138 min OV Cinerama

Teil der Special Reihe CINERAMA & THE BIGGER PICTURE

Erzählt wird die Geschichte der beliebtesten Märchenerzähler aller Zeiten: der Gebrüder Grimm. In die an Originalschauplätzen in Deutschland gedrehte Geschichte der ungleichen Brüder wurden mehrere wunderschöne Märchenepisoden eingefügt.

Wilhelm und Jacob Grimm schreiben ein historisches Manuskript für einen örtlichen Herzog, aber das Projekt verzögert sich, weil Wilhelm seine Zeit mit dem Sammeln von Märchen verbringt. Als Wilhelm einen Teil des Manuskripts in einen Bach fallen lässt, holt er sich eine Lungenentzündung, während er es aufhebt. Kurz vor dem Tod träumt er von verschiedenen Figuren, die geschrieben werden wollen - und nach seiner Genesung erklärt sich Jacob bereit, mit ihm an einem Märchenbuch zu arbeiten, womit die glanzvolle Karriere der Brüder beginnt...

Für MGM und Cinerama war es der zweite Spielfilm, der im dreistreifigen Cinerama-Format gedreht wurde und kam noch vor HOW THE WEST WAS WON in die Kinos und wurde bei den Oscars 1963 in der Kategorie "Beste Kostüme" in einem Farbfilm ausgzeichnet.

1963: Oscar: Beste Kostüme in einem Farbfilm
1963: Oscar-Nominierung: Beste Kamera in einem Farbfilm
1963: Oscar-Nominierung: Beste Ausstattung in einem Farbfilm
1963: Oscar-Nominierung: Beste Musikbearbeitung

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Morgen
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Morgen
laroy_1.jpg

LAROY

Ein Film von Shane Atkinson - Ab 26. April 2024 exklusiv im Gartenbaukino

Morgen
kitty-the-killer_web.jpg

KITTY THE KILLER

Ein Film von Lee THONGKHAM - Red Lotus 2024 | Asian Film Festival

Samstag
Samstag Special
shirley_maclaine_web.jpg

SHIRLEY, YOU CAN'T BE SERIOUS?!

Sechs Filme zum 90. Geburtstag von Shirley MacLaine

Samstag
apartment_1.jpeg

THE APARTMENT

Shirley you can't be serious?! - 90 Jahre Shirley MacLaine