THE WONDERFUL WORLD OF THE BROTHERS GRIMM (Cinerama)

Brothers Grimm
Ein Film von Henry Levin & George PalUSA 1962138 min OV Cinerama

Teil der Special Reihe CINERAMA & THE BIGGER PICTURE

Erzählt wird die Geschichte der beliebtesten Märchenerzähler aller Zeiten: der Gebrüder Grimm. In die an Originalschauplätzen in Deutschland gedrehte Geschichte der ungleichen Brüder wurden mehrere wunderschöne Märchenepisoden eingefügt.

Wilhelm und Jacob Grimm schreiben ein historisches Manuskript für einen örtlichen Herzog, aber das Projekt verzögert sich, weil Wilhelm seine Zeit mit dem Sammeln von Märchen verbringt. Als Wilhelm einen Teil des Manuskripts in einen Bach fallen lässt, holt er sich eine Lungenentzündung, während er es aufhebt. Kurz vor dem Tod träumt er von verschiedenen Figuren, die geschrieben werden wollen - und nach seiner Genesung erklärt sich Jacob bereit, mit ihm an einem Märchenbuch zu arbeiten, womit die glanzvolle Karriere der Brüder beginnt...

Für MGM und Cinerama war es der zweite Spielfilm, der im dreistreifigen Cinerama-Format gedreht wurde und kam noch vor HOW THE WEST WAS WON in die Kinos und wurde bei den Oscars 1963 in der Kategorie "Beste Kostüme" in einem Farbfilm ausgzeichnet.

1963: Oscar: Beste Kostüme in einem Farbfilm
1963: Oscar-Nominierung: Beste Kamera in einem Farbfilm
1963: Oscar-Nominierung: Beste Ausstattung in einem Farbfilm
1963: Oscar-Nominierung: Beste Musikbearbeitung

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
feltface.jpg

Randy Feltface

Stand up comedy - Programm "First Banana"

Morgen
may-december-sujet_web.jpg

MAY DECEMBER

Der neue Film von Todd Haynes - ab 30. Mai 2024 im Gartenbaukino

Morgen Special
gartenbaukino_saal_leinwand.jpg

MAGICAL MYSTERY MOVIE

Filmnächte ohne Netz und doppelten Boden - die Überraschungsfilmreihe im Gartenbaukino.

Samstag
eureka_4_web.jpg

EUREKA

Ein Film von Lisandro Alonso

Samstag
may-december-sujet_web.jpg

MAY DECEMBER

Der neue Film von Todd Haynes - ab 30. Mai 2024 im Gartenbaukino

Samstag
anguish_08_web.jpg

ANGUISH

Ein Film von Bigas Luna - Nachtblende: POPCORN PANIC