CINERAMA & THE BIGGER PICTURE

CINERAMA & THE BIGGER PICTURE
von 7. - 11. Oktober 2022 exklusiv im Gartenbaukino

LET'S GO BIG - 5 days of cinematic magic

THIS IS CINERAMA!

Mit diesen Worten wurde im September 1952 eine neue Ära der Kino-Kultur eingeläutet. Das von Fred Waller erfundene, in der Herstellung enorm aufwendige Breitwand-Format erforderte drei synchronisierte Kameras, die das Bild auf drei Filmstreifen aufnahm. Diese wiederum wurden in eigens ausgestatten Kinos von drei Projektoren zeitgleich abgespielt um ein extrem breites und dadurch immersives Filmerlebnis zu erreichen. Ein filmisches Verfahren, das als Kampfansage gegen das damals zunehmend aufkommende Fernsehen entwickelt und entsprechend als spektakuläres Event vermarktet wurde.

Das Gartenbaukino war von 1961 bis 1962 das einzige Kino Österreichs, das Cinerama (und das sehr ähnliche Konkurrenzformat Cinemiracle) spielen konnte; es wurden dafür eigene Projektoren installiert und eine weitaus größere, tief gebogene „Streifen-Leinwand“ vor die bestehende errichtet. Trotz des Erfolges – der Abenteuerfilm WINDJAMMER lief unglaubliche 37 Wochen durchgehend im Gartenbaukino! – erwies sich Cinerama als kaum wirtschaftlich und fehleranfällig und wurde ab Mitte der 50er Jahre von weitaus weniger aufwendigen Technologien sukzessive abgelöst, die ein ähnlich spektakuläres Filmerlebnis versprachen - darunter Cinemascope und ab Anfang der 60er 70mm Film in all seinen Varianten.

Nur wenige Filme wurden in Cinerama gedreht und sie werden – auch mangels entsprechend ausgestatteter Kinos - kaum auf der großen Leinwand gezeigt, Wir freuen uns sehr, drei der CINERAMA-Klassiker zu zeigen, darunter die knallbunte Märchen-Kuriosität THE WONDERFUL WORLD OF THE BROTHERS GRIMM mit Karlheinz Böhm in der Hauptrolle. Die Filme werden im eigens entwickelten digitalen „Smilebox“-Format gezeigt, um möglichst nah an das originale Filmerlebnis zu kommen. Alle Screenings werden von den Cinerama-Historikern Dave Strohmaier und Randy Gitsch begleitet.

THE BIGGER PICTURE - 70mm im Gartenbaukino

Zu den drei CINERAMA-Klassikern gesellt sich auch das größtmögliche Analogformat - 70mm. Im Jänner 2016 konnte erstmals nach 23 Jahren mit Quentin Tarantino’s THE HATEFUL EIGHT wieder ein Film in 70mm gezeigt werden. Er erwies sich prompt als erfolgreichster Film seit zwei Jahrzehnten. Das Gartenbaukino ist neben dem Leokino in Innsbruck das einzige Kino in Österreich, das noch – bzw. wieder! – 70mm spielen kann. Anfang Oktober steht somit ganz im Zeichen von CINERAMA & THE BIGGER PICTURE!

Aktuell