THE ADVENTURES OF BARON MUNCHAUSEN (4K)

The Baron of Munchausen
Ein Film von Terry GilliamGB 1988126 min OV 4K

Teil der Special Reihe THE MAGIC OF TERRY GILLIAM

AUSRESERVIERT - Wartenummern am 5.11. ab 17:00 Uhr

Im „Zeitalter der Vernunft“ des späten 18. Jahrhunderts belagert die türkische Armee eine europäische Stadt, in der gerade eine Theateraufführung über die außergewöhnlichen Heldentaten des berühmten deutschen Aristokraten Baron Münchhausen stattfindet. Ein Mann erhebt Einspruch gegen die Aufführung und behauptet, er sei der echte Baron Münchhausen (John Neville). Als sich die türkische Armee mit Kanonenschüssen nähert, stürzt sich der Baron mit dem Versprechen, die Stadt zu verteidigen, in sein neuestes Abenteuer.

THE ADVENTURES OF BARON MUNCHAUSEN ist Terry Gilliams sinnlich-schöne, detailverliebte Fantasy-Adaption der Geschichten rund um den sogenannten Lügenbaron Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen. Einmal mehr nach TIME BANDITS und BRAZIL beschäftigt sich Gilliam darin mit dem „ernstzunehmenden Kampf zwischen Fantasie und dem, was Menschen als Realität wahrnehmen“. Stichwort Wahrnehmung: Der Regisseur selbst hat im Film ebenso einen Gastauftritt wie Musiker Sting. Und: Robin Williams gibt den King of the Moon, ist aber offiziell nicht als solcher in den Credits angegeben, weil seine Agenten nicht wollten, dass Williams’ „Arsch den Film aufmotzt“ (so Gilliam).

Trotz positiver Kritiken und später vier Oscar-Nominierungen (für Bestes Produktionsdesign, Bestes Kostümdesign, Beste Visuelle Effekte und Bestes Make-Up) zählt der Film bis heute zu den größten Flops an den Kinokassen: Bei einem Budget von über $46 Millionen brachte er lediglich $8 Millionen weltweit ein. Nach eigenen Angaben spielte Gilliam nach dieser Erfahrung mit dem Gedanken, das Filmemachen komplett aufzugeben.

An artist of uncommon visual eccentricity and conceptual audacity, Terry Gilliam is among cinema’s most dedicated fantasists.
Slant Magazine

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
may-december-sujet_web.jpg

MAY DECEMBER

Der neue Film von Todd Haynes - ab 30. Mai 2024 im Gartenbaukino

Morgen
laroy_1.jpg

LAROY

Ein Film von Shane Atkinson - Exklusiv im Gartenbaukino!

Morgen
may-december-sujet_web.jpg

MAY DECEMBER

Der neue Film von Todd Haynes - ab 30. Mai 2024 im Gartenbaukino

Das Kino mieten
Kino mieten
Samstag Special
todd_haynes_2_web.jpg

TODD HAYNES, AMERICAN FILMMAKER

Eine Filmschau | Ab 1. Juni 2024

Samstag
poison_web_4.jpg

POISON

Filmschau: TODD HAYNES, AMERICAN FILMMAKER

Samstag
may-december-sujet_web.jpg

MAY DECEMBER

Der neue Film von Todd Haynes - ab 30. Mai 2024 im Gartenbaukino