SCANNERS (35mm)

scanners
DAVID CRONENBERG FILMSCHAU (1970 - 1999)CAN 198199 min OV 35mm

Teil der Special Reihe DAVID CRONENBERG FILMSCHAU (1970 - 1999)

Cameron Vale ist ein menschliches Wrack – er hört Stimmen in seinem Kopf und scheitert beständig am Leben. Was er nicht weiß: er ist ein sogenannter Scanner, einer der wenigen Menschen, die über außerordentlich starke telepathische Fähigkeiten verfügen – nur leider versteht er seine besonderen Fähigkeiten nicht und kann folglich nicht mit ihnen umgehen. Ein gewisser Dr. Paul Ruth nimmt sich seiner an und hilft ihm, die Kräfte erfolgreich zu kontrollieren um ihn alsbald mit einer wichtigen Aufgabe in die Welt zu schicken: Vale soll ein Netzwerk von weiteren Scanner finden, dessen Anführer der größenwahnsinnige Bösewicht Darryl Revok ist.

Auf seiner Suche trifft er auf ein friedliches und harmonisches Kollektiv weiterer Menschen mit den gleichen Fähigkeiten wie er, unter ihnen auch Kim Obrist. Gemeinsam machen sie sich auf in den Kampf, um den psychotische Revok, phänomenal gespielt von Michael Ironside, zu stoppen …

SCANNERS ist mit seiner temporeichen Action, grandiosen Make-up-Effekten und einem beeindruckend explodierenden Kopf eine originelle Mischung aus Science Fiction-, Thriller- und Horrorfilm - und dabei manchmal auch durchaus unfreiwillig komisch.

Part conspiracy thriller, part political tract, it is Cronenberg's most coherent movie to date, drawing a dark world in which corporate executives engineer human conception to produce ever more powerful mental samurai.
Time Out

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
feltface.jpg

Randy Feltface

Stand up comedy - Programm "First Banana"

Morgen
may-december-sujet_web.jpg

MAY DECEMBER

Der neue Film von Todd Haynes - ab 30. Mai 2024 im Gartenbaukino

Morgen Special
gartenbaukino_saal_leinwand.jpg

MAGICAL MYSTERY MOVIE

Filmnächte ohne Netz und doppelten Boden - die Überraschungsfilmreihe im Gartenbaukino.

Samstag
eureka_4_web.jpg

EUREKA

Ein Film von Lisandro Alonso

Samstag
may-december-sujet_web.jpg

MAY DECEMBER

Der neue Film von Todd Haynes - ab 30. Mai 2024 im Gartenbaukino

Samstag
anguish_08_web.jpg

ANGUISH

Ein Film von Bigas Luna - Nachtblende: POPCORN PANIC