DAVID CRONENBERG FILMSCHAU (1970 - 1999)

DAVID CRONENBERG FILMSCHAU (1970 - 1999)
ab 2. November 2022 exklusiv im Gartenbaukino

Ab 2. November widmen wir uns einer ganz besonderen Personale - David Cronenberg.

Der Kanadier David Cronenberg gilt zurecht als einer der originellsten und raffiniertesten Filmemacher seiner Generation. Bekannt geworden in den 1970er Jahren überwand er rasch die Grenzen des Horrorgenres und wurde weit darüber hinaus zu einem der angesehensten Regisseure. Cronenbergs Figuren kämpfen zwischen all den Körperflüssigkeiten, Deformationen und seltsamen Sexphantasien immer in allen möglichen Ausuferungen damit, sich mit der Menschheit zu verbinden und können ihr gleichzeitig nur dann etwas näher kommen, wenn sie die Kontrolle verloren haben.

Die Faszination für körperliche Veränderungen prägt David Cronenberg in vielen seiner Werke und so ist es wohl unbestritten, dass er ein Meister des Body Horrors in all seinen Facetten ist, der unauslöschliche Horror- & Science-Fiction-Klassiker erschaffen hat, von denen viele mittlerweile Kultstatus genießen.

Sein jahrelang erworbener zweifelhafter Ruf des Exploitation-Regisseurs bekam mit dem oscarprämierten Thriller A HISTORY OF VIOLENCE und dem Krimidrama EASTERN PROMISES jedenfalls eine Wendung. In beiden Filmen wie auch in seinem neuesten Werk CRIMES OF THE FUTURE, das wir zum Anlass für die Personale nehmen, läuft Hollywood-Liebling Viggo Mortensen zu Höchstformen auf. Cronenberg hat im Laufe seiner Karriere ohne Zweifel viele Wandlungen durchlebt, eindrücklich dargelegt in unserer Filmschau, die sich auf die Werke zwischen 1970 und 1999 fokussiert.

In Kooperation mit movie-hunters.com

Aktuell