THE LOVE WITCH (35mm)

THE LOVE WITCH
Ein Film von Anna BillerUSA 2016121 min OV 35mm

Teil der Special Reihe NACHTBLENDE

Nachtblende: WITCHES AND STITCHES

„pretty girls killing men is my favourite genre of film“ india on Letterboxd


Ob differenzfeministische Groteske oder Verbeugung vor dem satten Stil des 60er-Jahre-Pulpkinos: Anna Billers zweiter Spielfilm ist unterschiedlich interpretierbar und polarisiert sein Publikum seit bald 10 Jahren. Unbestritten ist jedenfalls der Aufwand, der von der Künstlerin in die analogen Bilderwelten gesteckt wurde. Betörend schön und super weird – von 35mm!

„According to experts, men are very fragile“ - und die titelgebende Love Witch tut alles, um das fragile Geschlecht für sich zu gewinnen. Nur funktionieren die Liebestränke und Zaubersprüche einfach zu gut: Männer werden zu anhänglichen und gefühlsübertonten Opfern der Zuneigung und verenden letztlich genau daran. Ob der wegen Mord ermittelnde Detective die Sache aufklären wird?

One of the most adroit and self-aware depictions of the witch in recent years.
Kristen J. Sollée

THE LOVE WITCH ist auf den sichtbarsten Ebenen (Drehbuch, Regie, Schnitt, Kostüm…) eine One-Woman-Show von Anna Biller. Die Künstlerin hat Jahre damit verbracht, einzelne Kostüme sowie ihr wichtige Requisiten anzufertigen, und diese Liebe zum Detail ist jeder Einstellung anzusehen. Das kunterbunte Production Design erinnert vor allem an Gothic- und Exploitationfilme aus den 60er- und 70er-Jahren, aber Biller wehrt sich vehement gegen eine zeitliche Verortung innerhalb ihres sonderbaren Films: Mobiltelefone, Oldtimer und aus der Zeit gefallene Kleider koexistieren stimmig und tragen nur ihr Übriges zur campy Atmosphäre bei.

Auch auf narrativer Ebene ist THE LOVE WITCH ein sehr persönlicher Take der US-amerikanischen Künstlerin. Den Film unkontextualisiert als feministisch zu bezeichnen wäre unzureichend, da er von einem sehr binären Geschlechterverständnis ausgeht und am ehesten als zugespitzte, differenzfeministische Groteske bezeichnet werden kann. Laut Biller fußt er auf der Erkenntnis, dass es ein weibliches Problem sei, zu viel zu lieben, und sie würde THE LOVE WITCH auch weniger als Komödie als vielmehr als Drama bezeichnen. Biller, ein künstlerischer Tausendsassa mit eigener Vision, lädt uns mit ihrem einzigartigen Film in ihre einzigartige und sehr persönliche Welt ein. Die kann frau lieben oder hassen; hübsch finden werden wir sie alle.

(Text: Julian Stockinger)

And, yes, of course it is ridiculous, but brillant and, frankly, sublime. See it at midnight.
The Guardian