SPOTLIGHT

SPOTLIGHT
Ein Film von Tom McCarthyUSA 2015128 min OV

Teil der Special Reihe BEHIND THE HEADLINES

Mitchell Garabedian: “If it takes a village to raise a child, it takes a village to abuse one.”


Ohne die Spannung zu nehmen, darf vorweggenommen werden, welche Schlagzeile am Ende des Films vom Titelblatt des Boston Globe am 6. Jänner 2002 ragt: “Church Allowed Abuse by Priest for Years”. Der dazugehörige Bericht von Michael Rezendes (Mark Ruffalo), einem Reporter der Redaktionsabteilung für investigativen Journalismus mit dem Titel gebenden Namen schockiert nicht nur die Abonnent:innen der lokalen Tageszeitung.

Die Enthüllung löst eine Welle der Empörung aus, die weit über die Stadt- und Landesgrenzen reicht, und sorgt für einen weltweiten Aufruhr, der bis heute zu spüren ist. Die vorangegangene Arbeit der Redaktion (Rachel MacAdams, Michael Keaton, John Slattery und Brian D‘Arcy James) ist Gegenstand dieser prosaischen und doch aufrüttelnden filmischen Erinnerung an die essenzielle Bedeutung einer unabhängigen, professionellen Presse für die Gesellschaft.

Perfectly paced and structured like a thriller.
Central Track

Das Problem des Journalismus aus Sicht des Films ist die Realität seines Alltags. Dem obersten Prinzip folgend, nicht zu langweilen, befasst er sich daher so gut wie nie mit dem schwerfälligen, aber wichtigen Geschäft der eigentlichen Berichterstattung. Filme, die sich mit der “vierten Gewalt” beschäftigen, konzentrieren sich meist auf die Welt erschütternden Ereignisse und die Gefahren, denen sich Reporter:innen aussetzen, wenn sie über diese berichten (ALL THE PRESIDENT’S MEN). Oder man würzt die journalistische Arbeit mit Romanzen und spritzigen Dialogen (HIS GIRL FRIDAY).

Hin und wieder aber traut sich ein Film wie SPOTLIGHT mit einer unaufgeregten Bildsprache, der Wirkung der Geschichte zu vertrauen und den Menschen hinter jenen wichtigen Nachrichten beim Recherchieren, Interview Führen, Fakten Überprüfen, also beim Arbeiten zuzusehen.

(Text: Otto Römisch)

This story isn't about exposing the Catholic Church. We were not on some mission to rattle people's faith […] The motive was to tell the story accurately while showing the power of the newsroom - something that's largely disappeared today. This story is important. Journalism is important.
Josh Singer, Drehbuchautor