BEHIND THE HEADLINES

BEHIND THE HEADLINES
Printjournalismus im Film. Eine Filmschau.

Von 16. bis 27. Juni 2023

Die Erstausgabe der Wiener Zeitung erschien im Sommer 1703.

In den letzten 320 Jahren erfuhren ihre Leser:innen alles über fünf französische Republiken, 24 neue Päpste, zehn österreichische Kaiser:innen und diesen verrückten Darwin und was er der Bibel entgegenzusetzen hatte. Sie waren bezüglich aller menschlichen Errungenschaften und Irrungen stets auf dem neuesten Stand.

Jetzt soll sie eingestellt werden, diese älteste Tageszeitung der Welt, die sich seit Tag 1 die unbedingte Wahrheit “ohne einigen Oratorischen und Poëtischen Schminck, auch Vorurtheil” auf die druckergeschwärzten Fahnen geschrieben hat. Uns, dem Gartenbaukino, bleibt nur, ein Farewell vom Parkring nach Sankt Marx zu senden und ein leises Servus zum Abschied - in Form einer kleinen Filmreihe, die die Arbeit und Facetten der Zeitungswelt auf die große Leinwand bringt.

Für den Inhalt verantwortlich: Norman Shetler, Otto Römisch. Texte: Otto Römisch

When the legend becomes fact, print the legend.
Maxwell Scott in THE MAN WHO SHOT LIBERTY VALANCE

Ein ungleiches Paar waren sie ja immer schon, der Printjournalismus und das Kino. Die gewissenhafte Suche nach der Wahrheit auf der einen und das unbekümmerte Liefern von 24 Lügen pro Sekunde auf der anderen Seite. Pragmatisch geduldiges Papier, das für jeden greifbar ist, steht dem unfassbar empfindlichen sowie spielerischen Zelluloid gegenüber. Das eine scheinbar nach wenigen Stunden bereits in die Jahre gekommen, das andere für die Ewigkeit gedacht. Sogar den Tag scheinen sich die beiden gerne untereinander aufzuteilen: die schwer verdaulichen Fakten am Morgen und die eskapistische Unterhaltung abends.

Und doch scheint eine zärtliche Liebe die beiden zu einen. Sei es durch eine leidenschaftliche Aufforderung im Feuilleton, sich dem wunderbaren Zauber der Leinwand zu ergeben oder einer cineastischen Annäherung an die Presseheld:innen. An Zeitungsmenschen, die in unsteten Zeiten unablässig wechselnder Autoritäten um die Wahrheit und deren Erhalt kämpfen - ob investigativ wie Bernstein und Woodward (Dustin Hoffman und Robert Redford in ALL THE PRESIDENT'S MEN) oder sich in der Materie verlierend wie Robert Graysmith (Jake Gyllenhaal in ZODIAC).

Der Redaktionsraum bietet dem Film zahlreiche Formen der Darstellung. Von der überzeichneten Nostalgie (THE FRENCH DISPATCH und THE MAN WHO SHOT LIBERTY VALANCE) zur kühl dokumentierten Zeitgeschichte (HINTER DEN SCHLAGZEILEN und SPOTLIGHT). Der Film sucht aber auch die Spannungsmomente in den Grauzonen der Ethik und dem moralisch Korrumpierten (SWEET SMELL OF SUCCESS). Und wie nahe Glamour und Weltschmerz beieinander liegen, lässt sich hervorragend durch die Linse der Paparazzi erfahren (LA DOLCE VITA).

Von diesen und ähnlichen Erzählungen gibt es in der Filmgeschichte so viele wunderbare, aufwühlende, humoristische, fesselnde Beispiele, dass es schwerfällt, sie in das zeitliche Korsett einer Filmreihe zu zwängen. Aber das Schließen einer 320 Jahre alten Institution, die sich eben dieser oft zitierten Wahrheit verpflichtet hat, ist dem Gartenbaukino Anlass genug, den Versuch zu wagen.

DIE FILME

Aktuell