DER 32. AUGUST AUF ERDEN

DER 32. AUGUST AUF ERDEN
Ein Film von Denis VilleneuveCAN 199888 min franz. OmdU

Teil der Special Reihe EARLY WORKS: DENIS VILLENEUVE

„The most striking thing about AUGUST 32nd ON EARTH is the visuals, and there’s no question Villeneuve has real talent in that department.“
(VARIETY, 1998)

Was bedeutet Leben in Anbetracht des Todes? Denis Villeneuve stellt in seinem formverspielten Langfilmdebüt große Fragen. Zwischen Existentialismus und absurdem Humor schiebt er auch Bilder ein, die nach der großen Leinwand verlangen und ein Vorgeschmack auf die visuelle Wucht seiner späteren Filme sind.

Einzelne Sekunden haben das Potenzial, ein ganzes Leben umzukrempeln. Vor allem, wenn sie mit geschlossenen Augen in einem schnell fahrenden Auto ins Land ziehen. Simone (Pascale Bussieres) beschließt nach der Nahtoderfahrung durch den Autounfall, einen Neustart hinzulegen. Der Model-Job wird an den Nagel gehängt und ein alter Pakt mit dem besten Freund Philippe (Alexis Martin) aufgewärmt. Damals haben sie sich ausgemacht, ein Kind zu zeugen, wenn sie mit 30 noch immer Single sind. Nur ist Simone noch keine 30 und Philippe nicht Single…

Denis Villeneuve ist nicht unbedingt ein Name, den man mit der Nouvelle Vague assoziiert. Dabei ist sein Spielfilmdebüt von 1998 eine tiefe Verbeugung vor der französischen Welle im Allgemeinen und vor Jeanne Moreau im Speziellen. Jump-Cuts und eine entfesselte Kamera, die immer wieder durch schnelle Bewegungen auf sich aufmerksam macht, zeugen von Villeneuves Liebe zur filmischen Form und zum europäischen Kunstkino. Die atemberaubenden Aufnahmen in der US-amerikanischen Salzwüste wiederum zeugen bereits hier von seinem tiefen Verständnis für überwältigendes und anspruchsvolles Bombast-Kino.

AUGUST 32nd ON EARTH highlights the striking visuals that would become Villeneuve’s trademark
Mubi

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
wv_standbild_29-04_240307_web.jpg

WIENER VORLESUNGEN 2024

Karl Kraus: Satire gegen Unwahrheiten aller Art - Beginn: 19:00

Morgen
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Morgen
banff24_web.jpg

BANFF 2024

Mountain Film Festival - Um 20:00

Mittwoch
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Mittwoch
laroy_1.jpg

LAROY

Ein Film von Shane Atkinson - Ab 26. April 2024 exklusiv im Gartenbaukino

Donnerstag
childrens_hour_3.jpg

THE CHILDREN'S HOUR

Shirley you can't be serious?! - 90 Jahre Shirley MacLaine

Donnerstag
dream_scenario_7.jpg

DREAM SCENARIO

Ein Film von Kristoffer Borgli - Ab 22. März 2024 im Gartenbaukino

Freitag
before-sunrise-1995-4.jpg

BEFORE SUNRISE

Ein Film von Richard Linklater