THE CIRCUS (DER ZIRKUS)

THE CIRCUS (DER ZIRKUS)
Ein Film von Charlie ChaplinUSA 192871 min

Teil der Special Reihe LICHTSPIELE

Am 12. und 18. Februar 2017

Charlie Chaplins Tramp wird fälschlicherweise für einen Taschendieb gehalten und von der Polizei gejagt. Auf der Flucht landet er unabsichtlich in der Mitte eines Zirkuszeltes und bringt das Publikum unfreiwillig zum Lachen. Der Zirkusdirektor engagiert ihn sofort, doch es stellt sich heraus, dass der Tramp nicht auf Befehl lustig sein kann. Er wird daher nur als Requisiteur eingestellt, erheitert die Leute durch die Missgeschicke, die ihm ständig passieren, aber weiterhin so sehr, dass er der Star des Zirkus wird, ohne es selbst zu ahnen. Er verliebt sich in Merna, die Stieftochter des Direktors, jedoch taucht mit dem neuen Seiltänzer Rex ein übermächtiger Nebenbuhler auf…

THE CIRCUS wurde einer der bei Publikum und Kritik erfolgreichsten Filme Charlie Chaplins. Er selbst mochte ihn lange nicht besonders - wohl weil die Zeit, in der er den Film drehte, wegen großer persönlicher und finanzieller Probleme eine der schwierigsten in seinem Leben war. Auch erschien während der Dreharbeiten der erste erfolgreiche Tonfilm – das Ende der Stummfilm-Ära, mit welcher der Tramp eng verbunden war, kündigte sich an. So ist das melancholische, einsame Weiterziehen des Tramps am Ende des Films durchaus vielschichtiger zu sehen.

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
wv_standbild_29-04_240307_web.jpg

WIENER VORLESUNGEN 2024

Karl Kraus: Satire gegen Unwahrheiten aller Art - Beginn: 19:00

Morgen
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Morgen
banff24_web.jpg

BANFF 2024

Mountain Film Festival - Um 20:00

Mittwoch
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Mittwoch
laroy_1.jpg

LAROY

Ein Film von Shane Atkinson - Ab 26. April 2024 exklusiv im Gartenbaukino

Donnerstag
childrens_hour_3.jpg

THE CHILDREN'S HOUR

Shirley you can't be serious?! - 90 Jahre Shirley MacLaine

Donnerstag
dream_scenario_7.jpg

DREAM SCENARIO

Ein Film von Kristoffer Borgli - Ab 22. März 2024 im Gartenbaukino

Freitag
before-sunrise-1995-4.jpg

BEFORE SUNRISE

Ein Film von Richard Linklater