THE CIRCUS (DER ZIRKUS)

THE CIRCUS (DER ZIRKUS)
Ein Film von Charlie ChaplinUSA 192871 min

Teil der Special Reihe LICHTSPIELE

Am 12. und 18. Februar 2017

Charlie Chaplins Tramp wird fälschlicherweise für einen Taschendieb gehalten und von der Polizei gejagt. Auf der Flucht landet er unabsichtlich in der Mitte eines Zirkuszeltes und bringt das Publikum unfreiwillig zum Lachen. Der Zirkusdirektor engagiert ihn sofort, doch es stellt sich heraus, dass der Tramp nicht auf Befehl lustig sein kann. Er wird daher nur als Requisiteur eingestellt, erheitert die Leute durch die Missgeschicke, die ihm ständig passieren, aber weiterhin so sehr, dass er der Star des Zirkus wird, ohne es selbst zu ahnen. Er verliebt sich in Merna, die Stieftochter des Direktors, jedoch taucht mit dem neuen Seiltänzer Rex ein übermächtiger Nebenbuhler auf…

THE CIRCUS wurde einer der bei Publikum und Kritik erfolgreichsten Filme Charlie Chaplins. Er selbst mochte ihn lange nicht besonders - wohl weil die Zeit, in der er den Film drehte, wegen großer persönlicher und finanzieller Probleme eine der schwierigsten in seinem Leben war. Auch erschien während der Dreharbeiten der erste erfolgreiche Tonfilm – das Ende der Stummfilm-Ära, mit welcher der Tramp eng verbunden war, kündigte sich an. So ist das melancholische, einsame Weiterziehen des Tramps am Ende des Films durchaus vielschichtiger zu sehen.

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
erwarte_05_filmgarten.jpg

DO NOT EXPECT TOO MUCH FROM THE END OF THE WORLD

Ein Film von Radu Jude - ab 23. Februar 2024 im Gartenbaukino

Freitag
erwarte_05_filmgarten.jpg

DO NOT EXPECT TOO MUCH FROM THE END OF THE WORLD

Ein Film von Radu Jude - ab 23. Februar 2024 im Gartenbaukino

Kinokult zum anziehen
Zum Shop
Freitag Special
gartenbaukino_saal_leinwand.jpg

MAGICAL MYSTERY MOVIE

Filmnächte ohne Netz und doppelten Boden - die Überraschungsfilmreihe im Gartenbaukino.

Samstag
poor_things_2.jpg

POOR THINGS

Ein Film von Yorgos Lanthimos - ab 25. Jänner 2024

Samstag
erwarte_05_filmgarten.jpg

DO NOT EXPECT TOO MUCH FROM THE END OF THE WORLD

Ein Film von Radu Jude - ab 23. Februar 2024 im Gartenbaukino