James Bond
Special

60 JAHRE. 16 FILME.
Von DR. NO bis LICENCE TO KILL

James Bond Reihe

James Bond Reihe
Seht alle Bonds hier!

Bond.
James Bond.

Diese legendär gewordene Vorstellung des Agenten 007 - im ersten Bond-Film DR. NO passiert sie zum allerersten Mal. Sie stammt ursprünglich aus dem ersten Bond-Roman "Casino Royale" und findet im Nachtclub Le Cercle statt, wo eine attraktive Frau eine Partie Baccara gegen ihn verliert und dann nach seinem Namen fragt. "You are Mister...?" Sean Connery zündet sich cool eine Zigarette an und spricht die Worte, die zum "best-loved one-liner in cinema" in England wurden und sich unauslöschlich in die Popkultur einschrieben.

Das war 1962. In den 60 Jahren seither wurden jede Menge Bösewichte ausgemerzt, es wurde entführt und verführt, coole Autos wurden gefahren, tolle, innovative Agenten-Gadgets wurden ausprobiert. Einen Bond-Song schreiben zu dürfen ist für Musiker:innen inzwischen ein popkultureller Ritterschlag.

Grund genug, endlich mal wieder Bond-Filme in einem Schwung auf der großen Leinwand zu zeigen. 16 an der Zahl. Und zwar all jene, in denen Mr. Bond von Sean, George, Roger und Timothy verkörpert wird: den Fab Four des Agentenfilms.

60 JAHRE. 16 FILME.

Aktuell