SZENEN EINER EHE

szenen einer ehe
Ein Film von Ingmar BergmanSWE 1973169 min OmdU

Zum 50 Jahr-Jubiläum in Kooperation mit Volkstheater Wien

Marianne und Johan sind seit zehn Jahren verheiratet und haben zwei Kinder. Er ist Professor an einem College und sie arbeitet als Scheidungsanwältin. Ihre Ehe scheint glücklich und harmonisch, ganz im Gegensatz zu ihren Freunden Katarina und Peter, die sich ständig in die Haare kriegen und deren Ehe kurz vor dem Aus steht. 

Umso schockierter ist Marianne, als Johan ihr eines Tages gesteht, dass er sich in eine andere verliebt hat und die Scheidung will. Doch selbst nach ihrer Trennung treffen sich die beiden noch regelmäßig, sei es, um sich ihre Sorgen anzuvertrauen, sich heftig zu streiten oder miteinander zu schlafen. Denn trotz all ihrer Probleme können sie nicht ohne einander auskommen. Mit der Zeit erkennen sie wieder, was sie voneinander haben.

VOLKSTHEATER x GARTENBAUKINO

Frei nach dem gleichnamigen Film von Ingmar Bergman feiert SZENEN EINER EHE am 30. März Premiere im V°T//Volx, Margaretenstraße 166, 1050 Wien.

Spielzeiten & Tickets

Ein zentrales Thema in der Arbeit von Markus Öhrn, schwedischer Künstler und Regisseur, sind toxische Geschlechterrollen, Strukturen der Unterdrückung, das plötzliche Kippen alltäglicher Situationen in Endlosschleifen der Eskalation. Im Jahr 2018 war er für seine Theaterarbeit HÄUSLICHE GEWALT für den Nestroy-Preis nominiert, den er dann 2019 für 3 EPISODES OF LIFE erhielt. SZENEN EINER EHE ist die thematische Verlängerung dieser Themenkomplexe.

„THE HANDWRITTEN PREFACE TO SCENES FROM A MARRIAGE THAT I HAVE SEEN IN THE BERGMAN ARCHIVE LEAVES NO DOUBT AS TO BERGMAN‘S INTENTIONS, HE WRITES: ‚FIRST OF ALL, I SHOULD PERHAPS SAY THAT THESE ARE SIX PLAYS MADE FOR TELEVISION. SO IT IS NOT A QUESTION OF A FILM SCRIPT. SO WE ARE NOT GOING TO MAKE A FILM. WHATEVER THIS IS, IT’S NOT A MOVIE.‘ SO I WILL TAKE BERGMAN SERIOUSLY AND MAKE, WHATEVER THIS IS.“
Markus Öhrn über seine Adaption von SZENEN EINER EHE

KOMBI-TICKET

Kauf ein Volkstheater-Ticket und zeige es an der Gartenbaukino-Kassa und du bekommst zum Filmscreening ermäßigten Eintritt (€ 6,-)

Beim Vorweisen eines „Szenen einer Ehe“-Gartenbaukino-Tickets, gibt es im Kartenservice oder an der Abendkassa im Volx ermäßigten Eintritt (EUR 7, –). *gültig für ein Ticket, nicht kombinierbar mit anderen Aktionen

see
see