SPARTA

SPARTA
Ein Film von Ulrich SeidlA/F/D 202299 min

SPECIAL SCREENING

Am 30. September 2023 veranstalten wir ein Special Screening in Anwesenheit von Regisseur und Drehbuchautor Ulrich Seidl, Co-Drehbuchautorin Veronika Franz und Cutterin Monika Willi. Das Gespräch im Anschluss wird von Stefan Grissemann (Profil) moderiert.

Vor Jahren hat es den Mittvierziger Ewald (Georg Friedrich) nach Rumänien verschlagen. Jetzt wagt er einen Neuanfang. Er verlässt seine Freundin und zieht in die verarmte, ländliche Einöde, wo er mit Buben aus der Umgebung ein verfallenes Schulgebäude zu einer Festung ausbaut. 

Die Kinder entdecken dort eine Unbeschwertheit, die sie so nicht kannten, doch der Argwohn der Dorfbewohner lässt nicht lange auf sich warten. Und Ewald muss sich einer lange verdrängten Wahrheit stellen. 

SPARTA ist das Bruderstück zu RIMINI und Vollendung von Ulrich Seidls Diptychon über die Unentrinnbarkeit der eigenen Vergangenheit und den Schmerz, sich selbst zu finden.

***

Hinter den Spiegeln von RIMINI liegt SPARTA. Ihre Verbindung ist jener greise Vater (Hans-Michael Rehberg in seiner letzten Rolle), mit dessen Siechtum schon Seidls letzter Film eröffnete. Sein dementes Verblassen lässt seinen zweiten Sohn Ewald in die Krise gleiten: „Sparta“ heißt der improvisierte Judo-Club in der rumänischen Provinz, in dem er versucht, seinen pädophilen Fantasien zu folgen, ohne zum Täter zu werden. Extrem herausfordernd, aber nie spekulativ, zeichnet SPARTA das historisch und psychologisch komplexe Porträt eines Mannes, der an seinem Begehren leidet, aber in seinem Wiederholungszwang die Kinder dennoch für sich verwendet. (Viennale)