LORD JIM (70mm / DCP)

LORD JIM
Ein Film von Richard BrooksGB/USA 1965154 min DF / OV 70mm / DCP

Im Archiv des Filmarchivs Austria befindet sich eine Erstaufführungskopie von LORD JIM, die in spielbarem Zustand ist – übliche Kratzer, Gebrauchsspuren und generelle Empfindlichkeit inklusive. Jedoch hat das Schicksal der meisten Filmkopien aus dieser Zeit (nämlich jene, die nicht im Technicolor-Verfahren kopiert wurden) auch diese Kopie von LORD JIM ereilt: der sogenannte Rotstich (im englischen etwas korrekter als „colour fading“ bezeichnet), der sich durch den Abbau gewisser Farbstoffe im Laufe der Jahrzehnte einstellt und vornehmlich Magenta als Farbe zurücklässt.

Wir zeigen diese historische 70mm Kopie im vollen Bewusstsein dieser „Schönheitsfehler“, die jedoch unserer Meinung nach dem Genuss des Films in keinster Weise trüben sollten. 

Und wir hoffen natürlich, dass diese kurze Erläuterung bei der Entscheidung hilfreich ist, dieses 70mm Screening zu besuchen und somit gleich in vielerlei Hinsicht Film- und Kinogeschichte zu erleben.

Lord Jim

Teil der Special Reihe SCHINKEN

Der junge James "Jim" Burke beginnt eine hoffnungsvolle Laufbahn bei der britischen Handelsmarine, verlässt aber während eines Sturms, in einem Moment der Schwäche, ein ihm anvertrautes Schiff und die darauf festsitzenden Passagiere. Als einziges Besatzungsmitglied stellt er sich einem Gerichtsverfahren und wird unehrenhaft entlassen.

Um seine Reputation wiederherzustellen, nimmt er einen gefährlichen Auftrag an: Ein Geschäftsmann bittet Jim, Waffen in die abgelegene Siedlung Patusan im Dschungel Indonesiens zu liefern, um den dortigen Einwohnern zu helfen, sich gegen einen skrupellosen Tyrannen, den "General" zu wehren.

In den britischen Kolonialgebieten Südostasiens herrschen im 19. Jahrhundert gewaltsame Auseinandersetzungen um Macht und Rohstoffe. Den Einwohnern Patusans gelingt es unter Jims beherzter Mithilfe und dank der von ihm gelieferten Waffen, den General zurückzuschlagen und auf Distanz zu halten.

Kurz darauf erscheint eine weitere Bedrohung in Gestalt von "Gentleman Brown", eines skrupellosen Piraten, der sich den Schatz des besiegten Generals holen will. Jim handelt mit ihm einen Waffenstillstand aus und verbürgt sich gegenüber den Dorfbewohnern mit seinem Leben dafür, dass niemand getötet werden wird, wenn man Brown friedlich abziehen lässt. Doch Jim lässt sich hinters Licht führen, und es kommt während der Kämpfe zu einem folgenschweren Todesfall. Seine Ehre wird ein letztes Mal auf die Probe gestellt...

Regisseur Richard Brooks verfilmte den Roman von Joseph Conrad mit Peter O'Toole und Eli Wallach als großes Abenteuerepos.

Drei Jahre nach seiner berühmten Titelrolle des Lawrence von Arabien verkörperte Peter O'Toole den britischen Marine-Offizier Lord Jim aus Joseph Conrads berühmtem Romanklassiker gleichen Namens. Gefilmt in Technicolor, besticht die Kino-Adaption von Regisseur Richard Brooks durch die eindrucksvollen Aufnahmen von Kameramann Freddie Young und eine hochkarätige Besetzung. An der Seite von Peter O'Toole agieren unter anderen Eli Wallach, James Mason, Curd Jürgens und Daliah Lavi.

Der Film wurde in England und on location in Kambodscha, Hong Kong und Malaisien gedreht, was laut Hauptdarsteller Peter O'Toole nicht immer einfach war. So erzählte er in einem Interview Anfang der 1970er Jahre: 

"The three months we spent in Cambodia were dreadful. Sheer hell. A nightmare. There we were, all of us, knee deep in lizards and all kinds of horrible insects. And everyone hating us. Awful."

Ein farbenprächtiges, exotisches Breitwand-Abenteuer.
Cinema

Danke an unsere Sponsoren:

Radatz Der Schweizer