GIGI

GIGI
Ein Film von Vincente MinnelliUSA 1958115 min OV

Teil der Special Reihe SCHINKEN

Paris, um 1900. Der wohlhabende und angesehene Honoré Lachaille (Maurice Chevalier in einer seiner Paraderollen!) erzählt dem Publikum die Geschichte der jungen Gigi, die bei ihrer Großmutter Inez Alvarez aufwächst. Gigi und Honorés Neffe Gaston, den das Pariser Society-Leben eher langweilt, sind gut befreundet, sehen sich häufig und verstehen sich wie Bruder und Schwester.

Um für Gigis Auskommen in der Zukunft vorzusorgen, wollen ihre Großmutter und ihre Tante Alicia sie allerdings zur Kurtisane erziehen und ihr Benehmen und Etikette der "besseren Gesellschaft" beibringen.

Es kommt, wie es in einer schönen romantischen Musicalkomödie kommen muss: Gaston merkt, dass er sich schleichend in das zur Frau werdende, quirlige Mädchen Gigi verliebt hat. Er handelt mit Inez einen Vertrag aus, der Gigi zu seiner Kurtisane machen soll. Von diesem Handel vor den Kopf gestoßen weigert sich Gigi anfänglich mitzumachen. Doch nach ein paar Komplikationen und ein bisschen Hin-und-Her gewinnt die wahre Liebe. Und Honoré Lachaille kann in der Schlussszene stolz auf das glückliche, in einer Kutsche vorbei fahrende Ehepaar Gaston und Gigi zeigen...

A charming entertainment.
New York Times

Der Film gilt allgemein als das letzte der großen MGM-Musicals und ist v.a. für die Songs "Gigi", "Thank Heaven for Little Girls" und "I'm Glad I'm Not Young Anymore" bekannt.

Bei der Oscarverleihung 1959 wurde GIGI in allen neun Kategorien, in denen der Film nominiert war, auch ausgezeichnet: Bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Kamera, Bestes Szenenbild, Bestes Kostümdesign, Bester Schnitt, Bester Song („Gigi“) und Beste Filmmusik. Damit gehört er zu den erfolgreichsten Filmen bei einer Oscarverleihung.

Außerdem wurde die Musik mit einem Grammy prämiert.

An elegant film with a cultivated visual taste which is everywhere apparent.
Sight and Sound

Danke an unsere Sponsoren:

Radatz Der Schweizer