CLEOPATRA

CLEOPATRA
Ein Film von Joseph L. MankiewiczUSA 1963214 min engl. Originalfassung

Teil der Special Reihe SCHINKEN

Wenn der Begriff "Hollywood-Schinken" auf einen Film tatsächlich voll passt, dann ist es CLEOPATRA aus dem Jahr 1963. Einerseits besticht das bildgewaltige Monumentalwerk mit wahren Spektakeln auf der Leinwand, mit epischen Szenen von Schlachten und triumphalen Einzügen mit tausenden Komparsen und erzählt Geschichten von großer Liebe, Macht und Verrat.

Andererseits sorgte die turbulente Produktion des Dramas mit allen möglichen Begleiterscheinungen von Anfang an für mehr Aufsehen als der Film selbst: explodierende Kosten, ein sich ständig drehendes Personalkarussell, erbitterter Streit um die Endfassung und nicht zuletzt die als skandalös empfundene Liebesaffäre zwischen den Stars Elizabeth Taylor und Richard Burton, die ihre Ehen zerbrechen ließ.

Schlussendlich ist CLEOPATRA ein elegant inszeniertes, mit meisterhaften Dialogen ausgestattetes und mit spektakulären Schauwerten angereichertes Charakterdrama.

It is a surpassing entertainment, one of the great epic films of our day.
New York Times

Julius Caesar (Rex Harrison) hat die Schlacht gegen den innerrömischen Rivalen Pompeius gewonnen und verfolgt den flüchtigen Widersacher bis nach Ägypten. In Alexandria ringt wiederum Pharao Ptolemäus (Richard O'Sullivan) mit seiner Schwester Cleopatra (Elizabeth Taylor) um die Macht. Caesar findet Gefallen an der selbstbewussten jungen Frau und verhilft ihr auf den Thron - sie wird Königin vom Nil. Aus der politischen Allianz wird eine Liebesbeziehung, aus der ein gemeinsamer Sohn Caesarion hervorgeht.

Nachdem er zum Diktator ernannt wurde, holt Caesar Cleopatra nach Rom. Dort regt sich zunehmend Widerstand gegen seinen absoluten Machtanspruch wie auch gegen seinen Lebenswandel. Dies führt schließlich zu seiner Ermordung im Senat. Sein loyaler Gefolgsmann Marcus Antonius (Richard Burton) rächt ihn und verbündet sich mit dem verhassten Octavian (Roddy McDowall). Schnell gerät auch Antonius in den Bann Cleopatras, er folgt ihr nach Ägypten und macht liebestrunken alles, was sie von ihm verlangt - und das Drama nimmt seinen Lauf...

Als die Arbeit an dem Film 1963 beendet wurde, stand das traditionsreiche Studio 20th Century Fox vor dem Ruin. Die bilanzierten Produktionskosten beliefen sich statt auf den budgetierten zwei Mio. Dollar auf 44 Mio. Dollar, was heutzutage einem Betrag von ca. 300 Mio. Dollar entspricht. Damit ist CLEOPATRA auch heute noch einer der teuersten Filme, der je gedreht wurde.

Er gewann 1964 vier Oscars (Beste Ausstattung, Beste Kamera, Bestes Kostümdesign, Beste Spezialeffekte) und wurde für sechs weitere Academy Awards nominiert.

Power and passion are the twin and intertwined themes of Cleopatra, and they have never burned with greater intensity or amid such opulence as they do in this extraordinary film.
Variety

Danke an unsere Sponsoren:

Radatz Der Schweizer