2001: A SPACE ODYSSEY (70mm)

2001: A SPACE ODYSSEY
Ein Film von Stanley KubrickUSA/GB 1968141 min OV 70mm

Teil der Special Reihe SCHINKEN

Unrestored 70mm version (von Christopher Nolan, 2018)

Mitten im Jahrzehnt des „Space Race“ feilte Kubrick mit dem Physiker und Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke an der ehrgeizigen 2001-Idee über ein Planetenflug-Projekt. Parallel dazu plante die NASA die Mondmission – und realisierte, dass die Raketensteuerung die Astronauten überfordern würde, und über weite Strecken Computer diese Rolle übernehmen müssten. Erstmals in der Geschichte war der Mensch nicht mehr Herr über sein Werkzeug, sondern ihm ausgeliefert. Das war auch ein Kernthema von 2001, beginnend beim urzeitlichen Werkzeuggebrauch im Auftakt des Films, endend beim Psychoduell zwischen dem bevormundenden wie unberechenbaren Superrechner des Raumschiffs, HAL 9000, und den Astronauten.

Zweites Thema von Kubrick und Clarke ist die Spekulation, dass es außerirdisches Leben geben könnte, das Einfluss auf die Menschheitsgeschichte genommen hat und nimmt, auch wenn wir mit ihm nicht kommunizieren können. Kubrick findet dabei zu einer eleganten Abstraktion: Den schwarzen Monolithen, der anfangs in der Urzeit-Steppe herumliegt und der später auf der Rückseite des Mondes wieder auftaucht, kann man auch als die „Black Box“ der damals boomenden Kybernetik lesen, also etwas, dessen Input-Output-Struktur man studieren kann, ohne etwas über seine innere Funktionsweise Bescheid zu wissen. Wissenschaft beiseite, ist 2001 vor allem als ein mächtiger audiovisueller Trip im 70mm-Format berühmt geworden. Ein Meilenstein des Science-Fiction-Kinos und zu Recht für seine heute noch wegweisende Effekt-Arbeit mit dem Oscar ausgezeichnet - der einzige, der Stanley Kubrick vergönnt war. (Text: HC Leitich)

The No. 1 Sci-Fi Film of all time.
American Film Institute

Kein Geringerer als Christopher Nolan (THE DARK KNIGHT, INCEPTION, INTERSTELLAR, DUNKIRK), selbst ein großer Freund des analogen Films und Fan von 70mm hat im Jahr 2018 anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von 2001: A SPACE ODYSSEY die Erstellung einer neuen 70mm-Kopie des Kubrick-Klassikers gemeinsam mit dem Warner Bros. Studio verantwortet. 

Das Besondere an dieser Kopie ist, dass sie mit modernster Technik vom originalen Kamera-Negativ gezogen wurde. Keine digitalen Tricks, keine remastered Effekte, keine neuen Schnitte. So kann der Film in genau jener Form erfahren werden, wie ihn das Publikum vor nunmehr 55 Jahren erlebt hat. Daher nannte er diese neue Fassung auch "the unrestored film". Die Welturaufführung dieser Fassung fand am 12. Mai 2018 beim Filmfestival von Cannes statt.

There is only one Stanley Kubrick. 2001 is pure cinema.
Christopher Nolan

Christopher Nolan sagte anlässlich der Veröffentlichung seiner "unrestored" Version beim Filmfestival von Cannes 2018: "One of my earliest memories of cinema is seeing Stanley Kubrick’s 2001: A SPACE ODYSSEY, in 70mm, at the Leicester Square Theatre in London with my father. The opportunity to be involved in recreating that experience for a new generation, and of introducing our new unrestored 70mm print of Kubrick’s masterpiece in all its analogue glory at the Festival de Cannes is an honor and a privilege."

Und weiter: “For the first time since the original release, this 70mm print was struck from new printing elements made from the original camera negative. This is a true photochemical film recreation. There are no digital tricks, remastered effects, or revisionist edits. This is the unrestored film – that recreates the cinematic event that audiences experienced fifty years ago.”

Epic and awe-inspiring... Needs to be seen on the big screen.
Total Film

Danke an unsere Sponsoren:

Radatz Der Schweizer