ONCE UPON A TIME IN AMERICA (4K)

ONCE UPON A TIME IN AMERICA
Ein Film von Sergio LeoneI/USA 1984251 min OV 4K

Teil der Special Reihe SCHINKEN

Am 25. Jänner 2015

Once Upon a Time in America ist Sergio Leones legendäres Gangster-Epos aus dem Jahr 1984. Es gilt als dritter Teil seiner „Amerika-Trilogie“ und ist sein letzter Film. Er erzählt die Geschichte von fünf New Yorker Gangstern über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten. Noodles, Cockeye, Patsy, und Dominic verdingen sie sich mit kleinen Betrügereien in ihrem jüdischen Viertel in der New Yorker Lower East Side. Sie lernen Max kennen, der sich der Bande anschließt und bald Noodles bester Freund wird. Durch Erpressung des lokalen Polizeichefs arbeiten sie sich in der Gangster-Hierarchie nach oben. Mit Alkoholschmuggel schaffen sie es, während der Prohibition richtig groß zu werden und gelangen zu Reichtum und Macht.

Max und Noodles haben allerdings bald unterschiedliche Auffassungen davon, wie sie weizer agieren sollen. Max will im Gegensatz zu Noodles mit größeren Gangs ins Geschäft kommen und plant einen großen Coup, den Noodles für unverantwortlich hält und - um ihn zu verhindern und seine Freunde zu schützen - die Polizei informiert. Allerdings geht der Plan schief, bei der mit der Polizei entstehenden Schießerei kommen Max, Patsy und Cockeye ums Leben, und Noodles macht sich mit dem ersten Bus aus der Stadt davon.

Jahrzehnte später kehrt Noodles nach New York zurück - er hat einen mysteriösen Brief sowie einen Koffer voller Geld "für einen letzten Job" erhalten. Was er in New York allerdings erlebt, stellt alles, was er zu wissen geglaubt hat, komplett auf den Kopf. Die Vergangenheit holt ihn ein, und sie war nicht so, wie er es jahrzehntelang geglaubt hat...

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
feltface.jpg

Randy Feltface

Stand up comedy - Programm "First Banana"

Morgen
may-december-sujet_web.jpg

MAY DECEMBER

Der neue Film von Todd Haynes - ab 30. Mai 2024 im Gartenbaukino

Morgen Special
gartenbaukino_saal_leinwand.jpg

MAGICAL MYSTERY MOVIE

Filmnächte ohne Netz und doppelten Boden - die Überraschungsfilmreihe im Gartenbaukino.

Samstag
eureka_4_web.jpg

EUREKA

Ein Film von Lisandro Alonso

Samstag
may-december-sujet_web.jpg

MAY DECEMBER

Der neue Film von Todd Haynes - ab 30. Mai 2024 im Gartenbaukino

Samstag
anguish_08_web.jpg

ANGUISH

Ein Film von Bigas Luna - Nachtblende: POPCORN PANIC