ONCE UPON A TIME IN AMERICA (4K)

ONCE UPON A TIME IN AMERICA
Ein Film von Sergio LeoneI/USA 1984251 min OV 4K

Teil der Special Reihe SCHINKEN

Am 25. Jänner 2015

Once Upon a Time in America ist Sergio Leones legendäres Gangster-Epos aus dem Jahr 1984. Es gilt als dritter Teil seiner „Amerika-Trilogie“ und ist sein letzter Film. Er erzählt die Geschichte von fünf New Yorker Gangstern über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten. Noodles, Cockeye, Patsy, und Dominic verdingen sie sich mit kleinen Betrügereien in ihrem jüdischen Viertel in der New Yorker Lower East Side. Sie lernen Max kennen, der sich der Bande anschließt und bald Noodles bester Freund wird. Durch Erpressung des lokalen Polizeichefs arbeiten sie sich in der Gangster-Hierarchie nach oben. Mit Alkoholschmuggel schaffen sie es, während der Prohibition richtig groß zu werden und gelangen zu Reichtum und Macht.

Max und Noodles haben allerdings bald unterschiedliche Auffassungen davon, wie sie weizer agieren sollen. Max will im Gegensatz zu Noodles mit größeren Gangs ins Geschäft kommen und plant einen großen Coup, den Noodles für unverantwortlich hält und - um ihn zu verhindern und seine Freunde zu schützen - die Polizei informiert. Allerdings geht der Plan schief, bei der mit der Polizei entstehenden Schießerei kommen Max, Patsy und Cockeye ums Leben, und Noodles macht sich mit dem ersten Bus aus der Stadt davon.

Jahrzehnte später kehrt Noodles nach New York zurück - er hat einen mysteriösen Brief sowie einen Koffer voller Geld "für einen letzten Job" erhalten. Was er in New York allerdings erlebt, stellt alles, was er zu wissen geglaubt hat, komplett auf den Kopf. Die Vergangenheit holt ihn ein, und sie war nicht so, wie er es jahrzehntelang geglaubt hat...

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Morgen
wv_standbild_29-04_240307_web.jpg

WIENER VORLESUNGEN 2024

Karl Kraus: Satire gegen Unwahrheiten aller Art - Beginn: 19:00

Dienstag
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Dienstag
banff24_web.jpg

BANFF 2024

Mountain Film Festival - Um 20:00

Mittwoch
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Mittwoch
laroy_1.jpg

LAROY

Ein Film von Shane Atkinson - Ab 26. April 2024 exklusiv im Gartenbaukino

Donnerstag
childrens_hour_3.jpg

THE CHILDREN'S HOUR

Shirley you can't be serious?! - 90 Jahre Shirley MacLaine

Donnerstag
dream_scenario_7.jpg

DREAM SCENARIO

Ein Film von Kristoffer Borgli - Ab 22. März 2024 im Gartenbaukino

Freitag
before-sunrise-1995-4.jpg

BEFORE SUNRISE

Ein Film von Richard Linklater