NOSTALGIA

NOSTALGIA
Ein Film von Andrej TarkovskijITA/UdSSR 1983121 min OmdU

Ab 21. September 2020

Der russische Poet Gortschakow tritt eine Reise durch Italien an, um für eine Biografie über den Komponisten Pawel Sosnowski zu recherchieren, der im 18. Jahrhundert in Italien lebte, bevor er nach Russland zurückkehrte und dort Selbstmord beging. Begleitet wird Gortschakow von Dolmetscherin und Fremdenführerin Eugenia. Die Reise wird für ihn zu einem schmerzhaften Trip, denn der Kontrast zwischen dem Idealbild von Italien, das er vor Augen hatte und der Realität setzen dem schwermütigen Literaten zu. Auch die zarten Annäherungsversuche von Eugenia können ihn nicht aus seiner Verzweiflung reißen. Doch dann findet er ausgerechnet in dem exzentrischen Eigenbrötler Domenico einen Seelenverwandten. Dieser wird von allen Stadtbewohner als Verrückter betrachtet, seit er vor einigen Jahren seine eigene Familie einsperrte und vor der Welt versteckte.

Aims for a hushed, hypnotic, incantatory effect, and it does succeed in inducing some kind of trance.
Chicago Reader

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
teufels_bad_1_web.jpg

DES TEUFELS BAD

Ein Film von Veronika Franz & Severin Fiala

Heute
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz - Ab 12. April 2024

Morgen
dream_scenario_7.jpg

DREAM SCENARIO

Ein Film von Kristoffer Borgli - Ab 22. März 2024 im Gartenbaukino

Morgen
Freitag
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz - Ab 12. April 2024

Freitag
teufels_bad_1_web.jpg

DES TEUFELS BAD

Ein Film von Veronika Franz & Severin Fiala

Samstag
dream_scenario_7.jpg

DREAM SCENARIO

Ein Film von Kristoffer Borgli - Ab 22. März 2024 im Gartenbaukino

Samstag
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz - Ab 12. April 2024