MUTZENBACHER

Mutzenbacher
Ein Film von Ruth BeckermannÖ 2022

Ab 4. November 2022

Seit mehr als hundert Jahren wird der Roman “Josefine Mutzenbacher oder Die Geschichte einer Wienerischen Dirne” wegen seiner lustvollen Darstellung kindlicher und weiblicher Sexualität kontrovers besprochen. Anonym publiziert und über viele Jahrzehnte dem österreichischen Schriftsteller Felix Salten (“Bambi”) zugeschrieben, wurde er zeitweise verboten und gleichzeitig als wienerische Literatur von Weltrang gefeiert.

Mit einem Zeitungsaufruf lädt Ruth Beckermann zu einem Casting für einen Film ein, der den bekannten pornografischen Roman zur Grundlage hat: “Männer zwischen 16 und 99 Jahren gesucht”. Der Film MUTZENBACHER konfrontiert in einer ehemaligen Sargfabrik in Wien hundert Leser mit Auszügen aus dem Werk. Und wie im richtigen Leben evoziert die Lektüre “anstößiger” Passagen auch am Filmset Erinnerungen, erotische Vorstellungen, aber auch Ablehnungsreaktionen, Distanzierungs- und Rechtfertigungsstrategien. Wir leben und lieben in einer Zeit, in der Sex mehr denn je allgegenwärtig ist, aber gleichzeitig auf ein moralisch hochgradig aufgerüstetes Umfeld trifft.

Ein furioses Kunststück. Selten so einen im besten Sinne verstörenden Film erlebt.
taz blog

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Morgen
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Morgen
laroy_1.jpg

LAROY

Ein Film von Shane Atkinson - Ab 26. April 2024 exklusiv im Gartenbaukino

Morgen
kitty-the-killer_web.jpg

KITTY THE KILLER

Ein Film von Lee THONGKHAM - Red Lotus 2024 | Asian Film Festival

Samstag
Samstag Special
shirley_maclaine_web.jpg

SHIRLEY, YOU CAN'T BE SERIOUS?!

Sechs Filme zum 90. Geburtstag von Shirley MacLaine

Samstag
apartment_1.jpeg

THE APARTMENT

Shirley you can't be serious?! - 90 Jahre Shirley MacLaine