IRMA LA DOUCE

IRMA LA DOUCE
Ein Film von Billy WilderUSA 1963147 min OV

Teil der Special Reihe SCHINKEN

SCHINKEN-Matinee

Irma La Douce gehört zu den attraktivsten und begehrtesten Prostituierten der Pariser Rue Casanova. Sie verdient gut, doch das ganze Geld geht an ihren gewalttätigen Zuhälter, der von allen nur „der Ochse“ genannt wird. Bestechung und Korruption sind die gängigen Geschäftsformen des Viertels und so ist dort der neue Polizist Nestor Patou mit seinen Vorstellungen von Recht und Ordnung natürlich nicht gern gesehen: Die Razzia, die er auf eigene Faust durchführt, endet mit seiner fristlosen Entlassung, denn auch Nestors Chef, Inspektor Lefevre, zieht sich in der Rue Casanova gern für ein Schäferstündchen zurück.

Desillusioniert kehrt Nestor in das Bistro von Moustache zurück, wo die Prostituierten und ihre „Beschützer“ verkehren. Als es ihm gelingt, Irmas brutalen Zuhälter in einer Prügelei zu besiegen, gewinnt er das Interesse der jungen Frau, die ihm den Vorschlag macht, künftig für ihn zu arbeiten.

Doch Nestor, der sich Hals über Kopf in Irma verliebt hat, ist eifersüchtig: Auf keinen Fall möchte er seine Angebetete mit anderen Männern teilen. Das bringt ihn auf die Idee, sich zu verkleiden und als distinguierter Lord X auszugeben, der Irma das Versprechen abnimmt, sich gegen fürstliche Bezahlung künftig nur noch mit ihm zum Patiencen-Legen zu treffen und keine anderen Freier mehr zu empfangen. Diesen Vorschlag nimmt Irma gerne an. Doch der verliebte Nestor kommt im Laufe der Zeit mit seiner Doppelrolle ganz schön ins Schwitzen ...


Komödienmeister Billy Wilder bietet hier nicht nur eine seiner besten und witzigsten Arbeiten, er erzählt – basierend auf dem Musical Irma la Douce von Marguerite Monnot und Alexandre Breffort - auch eine wunderbar romantische Liebesgeschichte, die vor allem dank der hervorragenden Schauspieler:innen ans Herz geht. Wie schon zwei Jahre davor in Wilders THE APARTMENT haben MacLaine und Jack Lemmon auch hier wieder eine ganz besondere Chemie miteinander, die viele Szenen verzaubert.

Für die Musik von André Previn gab es sogar einen Oscar, Shirley MacLaine und Kameramann Joseph LaShelle erhielten jeweils eine Nominierung.

A brisk and bubbly film. [...] Mr. Wilder has taken this tale of a brash Parisian poule (that's a prostitute in our language) and her mec (that's a "business manager") and run it into a charmingly antic romantic comedy. Mr. Lemmon is little short of brilliant...
New York Times

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Freitag
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Freitag
laroy_1.jpg

LAROY

Ein Film von Shane Atkinson - Ab 26. April 2024 exklusiv im Gartenbaukino

Freitag
kitty-the-killer_web.jpg

KITTY THE KILLER

Ein Film von Lee THONGKHAM - Red Lotus 2024 | Asian Film Festival

Samstag
Samstag Special
shirley_maclaine_web.jpg

SHIRLEY, YOU CAN'T BE SERIOUS?!

Sechs Filme zum 90. Geburtstag von Shirley MacLaine

Samstag
apartment_1.jpeg

THE APARTMENT

Shirley you can't be serious?! - 90 Jahre Shirley MacLaine