GROUNDHOG DAY

GROUNDHOG DAY
Ein Film von Harold RamisUSA 1993101 min

Teil der Special Reihe RISE AND SHINE

GROUNDHOG DAY startete 1993 als kleine, unscheinbare Komödie, als eine Art Vehikel für den Star-Schauspieler Bill Murray, mit wohlwollenden bis mittelmäßigen Kritiken. Der Papst der amerikanischen Filmkritiker, Roger Ebert, gab ihr drei von fünf möglichen Sternen, und die Washington Post glaubte die Qualität des Films punktgenau zu charakterisieren, indem sie schrieb, der Film wäre schon okay, aber: "GROUNDHOG DAY will never be designated a national film treasure by the Library of Congress."

Mehr als 30 Jahre später gilt GROUNDHOG DAY als sublimer Klassiker und hat definitiv Kultstatus erlangt. Sowohl der Begriff "Groundhog Day" als auch sein deutsches Pendant, "Täglich grüßt das Murmeltier" haben Eingang in den jeweiligen kollektiven populärkulturellen Sprachschatz gefunden zum Beschreiben von Situationen, die man immer und immer wieder erlebt. Im Übrigen hat Roger Ebert sein Urteil später revidiert und ja: 2006 wurde der Film in die Library of Congress aufgenommen.

Zu Recht. Der große Charme, der subtile Witz und die sich im Laufe der Handlung unspektakulär auftuende moralische Dimension geben dem Film eine spürbare Tiefe, die aber nichts von seiner Leichtigkeit nimmt. Die Geschichte des TV-Wetter-Moderators Phil, der denselben unleidlichen Tag (den sogenannten Groundhog Day, den 2. Februar) eines langweiligen Drehs in der Provinz immer wieder erlebt und dies als einziger wahrnimmt, bezaubert und amüsiert auch heute noch. Bill Murray trägt den Film mit seiner Darstellung des sarkastischen, übellaunigen Wettermanns, der die sich wiederholenden Tage nützt, um unterschiedlichste Varianten des Handelns auszuprobieren und der vom eigennützigen Agieren über rasende Wut, Selbstmordaktionen und einiges mehr zu einem liebevollen Happy End findet, das in keinster Weise kitschig, übertrieben oder zu süß wirkt.

Unser kleines, unspektakuläres Frühlings-Double-Double Feature findet am Freitag (dem tatsächlichen Groundhog Day) zu der Zeit statt, zu der Wettermann Phils Wecker immer läutet: um 6:00 Uhr morgens!

Und beide Varianten ermöglichen es, den Filmklassiker zweimal direkt hintereinander zu erleben: Groundhog day for real! - einmal in der Originalversion und danach in der deutschen Fassung!

"...brilliantly imaginative, wildly funny..."
The Washington Post

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
laroy_1.jpg

LAROY

Ein Film von Shane Atkinson - Ab 26. April 2024 exklusiv im Gartenbaukino

Heute
kitty-the-killer_web.jpg

KITTY THE KILLER

Ein Film von Lee THONGKHAM - Red Lotus 2024 | Asian Film Festival

Morgen
Das Kino mieten
Kino mieten
Morgen Special
shirley_maclaine_web.jpg

SHIRLEY, YOU CAN'T BE SERIOUS?!

Sechs Filme zum 90. Geburtstag von Shirley MacLaine

Morgen
apartment_1.jpeg

THE APARTMENT

Shirley you can't be serious?! - 90 Jahre Shirley MacLaine

Morgen
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz