DE HUMANI CORPORIS FABRICA

DE HUMANI CORPORIS FABRICA
Ein Film von Véréna Paravel, Lucien Castaing-TaylorF/USA/CH 2022117 min OmeU

Von Richard Fleischers FANTASTIC VOYAGE über Stan Brakhages THE ACT OF SEEING WITH ONE'S OWN EYES bis hin zu Yuri Ancaranis jüngstem Film DA VINCI ist die Fähigkeit des Kinos, in unsere Körper einzudringen, seit Jahrzehnten eine der unheimlichsten Eigenschaften des Mediums.

Das neueste Werk von Paravel und Castaing-Taylor (die den Titel des Films einem Anatomiebuch aus dem 16. Jahrhundert entnommen haben) bringt zweifellos Bilder hochmoderner Machart auf die Leinwand, die noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären.

Doch jenseits der Ehrfurcht vor den Wundern der Medizin erzählt der Film die Geschichte einer doppelten Zerbrechlichkeit: unserer eigenen und der der Institutionen, die sich um uns kümmern. Während wir uns selbst von innen beobachten, werden wir Zeugen der täglichen Arbeit von Ärzten und Krankenschwestern unter Bedingungen, die oft in krassem Gegensatz zur Präzision der Roboterbilder stehen. Von den Kellern bis zu den Dächern werden Krankenhäuser als Organismen untersucht, in denen Menschen und Maschinen im endlosen Kampf gegen Krankheit zusammenkommen.

Paravel und Castaing-Taylor gelingt es mit ihrer einzigartigen Sensibilität, die Zerbrechlichkeit unserer sozialen und physischen Körper ohne Voyeurismus einzufangen und einen Spiegel zu schaffen, in den wir letztendlich nicht verhindern können hineinzuschauen.

Plunges into the human body in ways rarely seen onscreen.
The Hollywood Reporter

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
lippizaner_1_april_april-1.jpg

Derniere: NOCH LANGE KEINE LIPIZZANER

In Anwesenheit des Filmteams!

Morgen
9to5_02.jpg

NINE TO FIVE

IN MEMORIAM DOLLY PARTON

Morgen
main-still_c-frederic-batier_film-ag.jpg

GENTLE MONSTER

ab 18. September 2026 im Gartenbaukino

Samstag
Samstag
angels_egg_03.jpg

ANGEL'S EGG

ANGELS & GHOSTS - A Tribute to MAMORU OSHII

Samstag
plakat_a4_ohne_cropped.jpg

MEINE KEINE FAMILIE

Ein Film von Paul-Julien Robert

Samstag
main-still_c-frederic-batier_film-ag.jpg

GENTLE MONSTER

ab 18. September 2026 im Gartenbaukino

Samstag
mv5bzjm4zwyyzmutyjm0zs00mzkzltg4ytqtnzy4mmvmnwnintm3xkeyxkfqcgc_-_v1.jpg

THE INVISIBLE MAN

Nachtblende #17: LAB LOONATICS