DE HUMANI CORPORIS FABRICA

DE HUMANI CORPORIS FABRICA
Ein Film von Véréna Paravel, Lucien Castaing-TaylorF/USA/CH 2022117 min OmeU

Von Richard Fleischers FANTASTIC VOYAGE über Stan Brakhages THE ACT OF SEEING WITH ONE'S OWN EYES bis hin zu Yuri Ancaranis jüngstem Film DA VINCI ist die Fähigkeit des Kinos, in unsere Körper einzudringen, seit Jahrzehnten eine der unheimlichsten Eigenschaften des Mediums.

Das neueste Werk von Paravel und Castaing-Taylor (die den Titel des Films einem Anatomiebuch aus dem 16. Jahrhundert entnommen haben) bringt zweifellos Bilder hochmoderner Machart auf die Leinwand, die noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären.

Doch jenseits der Ehrfurcht vor den Wundern der Medizin erzählt der Film die Geschichte einer doppelten Zerbrechlichkeit: unserer eigenen und der der Institutionen, die sich um uns kümmern. Während wir uns selbst von innen beobachten, werden wir Zeugen der täglichen Arbeit von Ärzten und Krankenschwestern unter Bedingungen, die oft in krassem Gegensatz zur Präzision der Roboterbilder stehen. Von den Kellern bis zu den Dächern werden Krankenhäuser als Organismen untersucht, in denen Menschen und Maschinen im endlosen Kampf gegen Krankheit zusammenkommen.

Paravel und Castaing-Taylor gelingt es mit ihrer einzigartigen Sensibilität, die Zerbrechlichkeit unserer sozialen und physischen Körper ohne Voyeurismus einzufangen und einen Spiegel zu schaffen, in den wir letztendlich nicht verhindern können hineinzuschauen.

Plunges into the human body in ways rarely seen onscreen.
The Hollywood Reporter

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
no_other_choice_01.jpg

NO OTHER CHOICE

Ein Film von PARK Chan-wook - Aktuell im Gartenbaukino

Heute
hamnet_12_web.jpg

HAMNET

Nominiert für 8 Oscars!

Morgen
charli_xcx_-_courtesy_of_a24.jpg

THE MOMENT

Ein Film von Aidan Zamiri

Morgen
Freitag
no_other_choice_01.jpg

NO OTHER CHOICE

Ein Film von PARK Chan-wook - Aktuell im Gartenbaukino

Freitag
the_souffleur_03.jpg

THE SOUFFLEUR

Ein Film von Gastón Solnicki - Aktuell im Gartenbaukino!

Freitag Special
nowhere_09_web_hoch.jpg

RADICAL 90s

RADICAL AND YOUNG: APOCALYPSE, AIDS & TEENAGE ANGST! - WELCOME TO THE RADICAL 90s!