BEFORE NIGHT FALLS

BEFORE NIGHT FALLS
Ein Film von Julian SchnabelUSA 2000132 min

Ab 21. November 2003

Before Night Falls beruht auf dem Leben des kubanischen Romanschriftstellers Reinaldo Arenas, der 1943 in der Provinz Oriente geboren wurde und 1990 im Exil in New York City den Freitod wählte. Der Film kontrastiert die frühen Jahre seiner Kindheit in absoluter Armut und Freiheit mit den Greueln und Schwierigkeiten, mit denen er als zensurierter und verfolgter Autor und Homosexueller in Castros Kuba konfrontiert war.

Mit 14 wurde Reinaldo Arenas von der Revolution mitgerissen und kam in den Genuß des Regierungsprogramms zur Erziehung und Ausbildung der Jugend. Mit 20 veröffentlichte er seine erste Novelle, Celestino antes del alba (Singing from the Well) die bei einem nationalen Literaturwettbewerb ausgezeichnet wurde. Es blieb das einzige Buch, das er in seiner Heimat publizierte. Acht weitere Romane, Kurzgeschichten und Gedichte erschienen allesamt im Ausland und waren in Kuba verboten. Seine zweite Erzählung, El mundo alucinante (Hallucinations) [Wahnwitzige Welt] fiel unter die Zensur und wurde nach Frankreich geschmuggelt, wo sie 1969 einen Preis als bester ausländischer Roman gewann. Arenas war einer der wenigen in Kuba lebenden kubanischen Autoren, die ohne Erlaubnis der Revolutionsregierung außerhalb Kubas publizierten. Es machte ihn umgehend zu einem Flüchtling in seiner Heimat.

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
thedevils_02.jpg

THE DEVILS

Ein Film von Ken Russell - Nachtblende: WITCHES AND STITCHES

Morgen
seven_brides_7.jpg

SEVEN BRIDES FOR SEVEN BROTHERS

Zum 100. Geburtstag von Stanley Donen

Morgen
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz - Ab 12. April 2024

Morgen
dream_scenario_7.jpg

DREAM SCENARIO

Ein Film von Kristoffer Borgli - Ab 22. März 2024 im Gartenbaukino

Montag
teufels_bad_1_web.jpg

DES TEUFELS BAD

Ein Film von Veronika Franz & Severin Fiala

Montag
what_a_feeling_7.jpg

Premiere: WHAT A FEELING

Ein Film von Kat Rohrer - AUSVERKAUFT!

Dienstag
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz - Ab 12. April 2024

Dienstag
dream_scenario_7.jpg

DREAM SCENARIO

Ein Film von Kristoffer Borgli - Ab 22. März 2024 im Gartenbaukino