20.000 LEAGUES UNDER THE SEA (35)

20.000 LEAGUES UNDER THE SEA
Ein Film von Richard FleischerUSA 1954127 min OV 35

Am 25. Mai 2014

20.000 LEAGUES UNDER THE SEA ist eine Adaption des gleichnamigen Romans des französischen Autors Jules Verne. Es war das erste Mal, dass bekannte Hollywood-Schauspieler in einem Disney-Film mitwirkten. Auch war er der erste Disney-Film im CinemaScope-Breitwandverfahren. Noch heute gilt er als Kultfilm, insbesondere wegen seiner bemerkenswerten Spezialeffekte und des außergewöhnlichen Szenenbildes des Fantasie-U-Bootes Nautilus.

Die Geschichte spielt im Jahr 1868. Eine ganze Reihe von Kriegsschiffen sinkt auf mysteriöse Weise - und Gerüchte über ein Seemonster machen die Runde. Um das genauer zu untersuchen, wird ein weiteres Schiff losgeschickt, allerdings wird auch dieses bald angegriffen und von dem vermeintlichen Monster auf den Meeresgrund befördert. Nur der französische Wissenschaftler Arronax (Paul Lukas), sein Diener Conseil (Peter Lorre) und der Harpunier Ned Land (Kirk Douglas) können sich retten und stellen bald fest, dass es sich bei der Kreatur um das U-Boot Nautilus handelt.

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Morgen
wv_standbild_29-04_240307_web.jpg

WIENER VORLESUNGEN 2024

Karl Kraus: Satire gegen Unwahrheiten aller Art - Beginn: 19:00

Dienstag
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Dienstag
banff24_web.jpg

BANFF 2024

Mountain Film Festival - Um 20:00

Mittwoch
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Mittwoch
laroy_1.jpg

LAROY

Ein Film von Shane Atkinson - Ab 26. April 2024 exklusiv im Gartenbaukino

Donnerstag
childrens_hour_3.jpg

THE CHILDREN'S HOUR

Shirley you can't be serious?! - 90 Jahre Shirley MacLaine

Donnerstag
dream_scenario_7.jpg

DREAM SCENARIO

Ein Film von Kristoffer Borgli - Ab 22. März 2024 im Gartenbaukino

Freitag
before-sunrise-1995-4.jpg

BEFORE SUNRISE

Ein Film von Richard Linklater