Sternfilm
Ein Film von Johann LurfA 2017 - 2023126 min verschiedene Sprachen

in Anwesenheit des Regisseurs

Ein Film ohne Antworten, aber mit so vielen Fragen wie Sterne am Himmel stehen: Der österreichische Strukturalist Johann Lurf hat sich für sein Langfilmdebüt ein gewagtes, unendlich expandierendes Sujet ausgesucht: die stars des Kinos. Allerdings sind es keine Filmstars, sondern die Sterne am Nachthimmel, lichte Nadelstiche in der Dunkelheit, die er aus Filmen exzerpiert hat – beginnend mit Anbruch des Kinos bis herauf in unsere Gegenwart –, im Rahmen eines Projekts, das auch selbst jährlich erweitert werden soll. 

Diese Sternbeispiele, die ihrem filmischen Zusammenhang mit unversehrtem Ton entnommen wurden – ob Ambient-Summen, mächtige Orchester-Scores, penible Erklärungen oder träumerische Spekulationen – sind Magiefelder einer mit Möglichkeiten gesprenkelten Dunkelheit. Lurfs jazzige Montage gleicht ruhige Konzentriertheit und nervöse Bildschwankungen aus, sie basiert auf dem methodischen Zugang, Dauer, Bild- und Tonspur jedes Ausschnitts zu übernehmen. 

Das Publikum wird so auf eine Reise durch jene Tonalitäten von Bedrohung und Verheißung geschickt, die der Kosmos aussendet. Weil es sich um ein Sujet handelt, welches sich schwierig bis unmöglich akkurat filmisch aufzeichnen lässt, begegnen wir dabei wieder und wieder den verschiedenen Interpretationen der Sternennacht durch matte artists (Kulissenmaler) und Spezialeffektzauberer, mal ganz ruhig, mal in rasender Bewegung durch den Raum oder in ihn hinein, auf weißglühende Nebel, ferne zwinkernde Punkte und dazwischen die schwarze Leere starrend.
Indem wir eine Geschichte des Kinos in seiner Fixierung auf den und Flucht in den Weltraum durchmessen, stellen wir fest, was Zuschauer:innen zu ihrer Zeit da oben sahen.

Zugleich spiegelt sich darin unsere eigene Verwunderung: Ehrfurcht, Schrecken, Hoffnung, arrogantes Selbstvertrauen, melancholisches Sehnen und blanke, ehrfürchtige Stille. Dies sind die raren Momente, in denen ein Kinopublikum mit dem Rücken zum Projektor tatsächlich Licht gegenübersitzt, das auf es zurück fällt: Unsere Augen sind die Leinwände für das Kino der stars. (Daniel Kasman, MUBI notebook)

★ is the ultimate romantic art film.
Sundance Film Festival

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
wv_standbild_29-04_240307_web.jpg

WIENER VORLESUNGEN 2024

Karl Kraus: Satire gegen Unwahrheiten aller Art - Beginn: 19:00

Morgen
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Morgen
banff24_web.jpg

BANFF 2024

Mountain Film Festival - Um 20:00

Mittwoch
tiger_schlafen_1.jpg

MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Ein Film von Anja Salomonowitz

Mittwoch
laroy_1.jpg

LAROY

Ein Film von Shane Atkinson - Ab 26. April 2024 exklusiv im Gartenbaukino

Donnerstag
childrens_hour_3.jpg

THE CHILDREN'S HOUR

Shirley you can't be serious?! - 90 Jahre Shirley MacLaine

Donnerstag
dream_scenario_7.jpg

DREAM SCENARIO

Ein Film von Kristoffer Borgli - Ab 22. März 2024 im Gartenbaukino

Freitag
before-sunrise-1995-4.jpg

BEFORE SUNRISE

Ein Film von Richard Linklater