ANALOG IST POP

Schnupperkurs zur analogen Filmvorführung im Gartenbaukino

Vor etwas mehr als zehn Jahren hat die Digitalisierung die Kinos plötzlich und voll erreicht. Gefühlt von einem Tag auf den anderen wurden Filme den Kinos nicht mehr als 35mm-Filmkopie in mehreren Akten zur Verfügung gestellt, sondern fast ausschließlich im seither gängigen Kino-Standardformat DCP (Digital Cinema Package): in den ersten Jahren auf Festplatten, seit einiger Zeit hauptsächlich per Download über spezialisierte Plattformen.

Trotz so mancher Vorteile, die die digitale Projektion mit sich bringt, legt das Gartenbaukino großen Wert darauf, die analoge Filmvorführung weiterhin zu zelebrieren, wo immer es möglich ist. Ist von einem Film eine 35mm-Kopie (oder sogar 70mm!) verfügbar, wird sie dem digitalen Format - wann immer möglich und sinnvoll - vorgezogen.

Dass unser Publikum die Liebe zum Analogen immens schätzt bzw. selbst pflegt, ist uns nicht ganz neu. Wie groß das Interesse daran ist, mehr darüber erfahren und sich intensiver damit beschäftigen zu wollen, hat uns erst unsere Crowdfunding-Kampagne anlässlich der Generalsanierung vor Augen geführt: Es wurden nicht nur mehr als 1200 Tickets für 70mm-Vorstellungen erstanden - auch das 70mm-Special mit Führungen in die Vorführkabine und die Einschulung in die analoge Welt der Filmvorführung waren äußerst beliebt.

Auf mehrfache Nachfrage bieten wir daher zukünftig in unregelmäßigen Abständen einen vierstündigen Schnupperkurs für bis zu maximal vier Personen an, der weit mehr bietet als nur Schnuppern!

DER ANALOG IST POP-SCHNUPPERKURS BIETET:

- einen detaillierten Blick hinter die Kulissen der analogen Filmvorführung im Gartenbaukino

- eine Einführung zur Geschichte der Filmvorführung und zur Bestimmung verschiedener Filmmaterialien, Bild- und Tonformate sowie deren unterschiedliche Handhabung.

- die Befundung des Filmmaterials und Vorbereitung für die Vorführung.

- eigenhändiges Einlegen und Vorführen des analogen Filmmaterials, auch im Überblendbetrieb mit zwei Projektoren.

    Preis & Termine

    PREIS

    Wir bieten den vierstündigen Schnupperkurs für € 150.- pro Person an.

    AKTUELLE TERMINE

    Samstag, 27. April 2024 | Von 9:45 bis 13:45
    Samstag, 18. Mai 2024 | Von 10:00 bis 14:00
    Samstag, 15. Juni 2024 | Von 10:00 bis 14:00

    VERSCHENKEN SIE DEN SCHNUPPERKURS!

    Manches will man sich selbst nicht gönnen - aber wenn andere es tun, freut man sich über das Geschenk umso mehr!
    Wir haben einen netten Gutschein gebastelt, damit man den ANALOG IST POP-SCHNUPPERKURS nun auch besser verschenken kann.

    FRAGEN & ANMELDUNG

    Fredi Themel - f.themel(at)gartenbaukino.at

    Workshop
    Workshop
    Workshop