JUGGERNAUT
Filmschau THE AMERICAN DISASTER
Die kleine Zazie kommt für ein Wochenende nach Paris, um endlich einmal mit der Métro zu fahren. Doch ausgerechnet jetzt wird gestreikt. So beginnt ein wildes, turbulentes Abenteuer quer durch die Stadt. Zazie entwischt ihrem Onkel, trifft die unterschiedlichsten Menschen und stürzt sich mit unerschöpflicher Neugier in das Großstadtchaos.
Während sie durch Cafés, Straßen und Hinterhöfe wirbelt, verwandelt sich Paris in einen Spielplatz voller Überraschungen. Realität und Fantasie verschwimmen, und Zazies frecher und kluger Blick auf die Welt (und die Erwachsenen) steckt alle mit einer gewaltigen Portion Lebens- und Entdeckungslust an.
Das rasante Tempo und der Sprachwitz stammen bereits aus Raymond Queneaus Romanvorlage, die mit ihren spielerischen Worterfindungen und ihrem anarchischen Humor literarische Konventionen auf den Kopf stellte. Louis Malle übersetzt diesen Geist mit der Bildsprache der Nouvelle Vague, die ebenfalls Erzählstrukturen und Autoritäten hinterfragte. So entsteht eine perfekte Symbiose und ein Wirbelwind aus Ideen, der Paris durch Kinderaugen neu erfindet.
Möglicherweise Louis Malles bestes Werk.
Filmschau THE AMERICAN DISASTER
Filme mit Harry Dean Stanton
Nachtblende #16: THE ORIGINAL FRENCH EXTREMITY
Ab 3. Juli 2026 im Gartenbaukino
SadFest 2026
SadFest 2026
SadFest 2026
Ein Film von Robert Duvall