WOCHENENDE DER NOMINIERTEN FILME 2026
Am 13. + 14. März 2026
In den 1920er Jahren ist der "Cotton Club" in Harlem einer der gefragtesten Jazz-Clubs in New York. Neben Stars trifft sich hier auch der Untergrund und der skandalträchtige Club erhitzt in einer von Prohibition und Wirtschaftskrise geprägten Zeit die Gemüter. Nachdem der Musiker Dixie Dwyer (Richard Gere) dem Gangsterboss Dutch Schultz (James Remar) das Leben gerettet hat, taucht auch er in die Gangsterszene ein und wird Dwyers Handlanger. Er wird zum Bodyguard für Schultz' Geliebte Vera Cicero (Diane Lane), in die er sich jedoch selbst verliebt. Als würde das nicht schon genug Probleme mit sich bringen, nehmen die Spannungen in der Szene mehr und mehr zu, denn nicht alle sind begeistert von Schultz' Machtzuwachs durch Lucky Luciano (Joe Dallesandro), den er mit Hilfe von Dixies Bruder Vincent (Nicolas Cage) erreicht.
THE COTTON CLUB kam 1984 in die Kinos und flimmerte an seinem Startwochenende auf über 800 Leinwänden in den Vereinigten Staaten und Kanada - der Film hatte jedoch wie sein Film davor, ONE FROM THE HEART, keinen kommerziellen Erfolg. Die 139-minütige Fassung "The Cotton Club: Encore" wurde am 1. September 2017 beim Telluride Film Festival uraufgeführt. Coppola investierte für die Encore-Fassung 500.000 $ aus eigener Tasche und kehrte mit diesem Director's Cut zu seiner ursprünglichen Struktur und Länge (25 min länger) zurück.
The original theatrical version of The Cotton Club was a mess, but it was never a boring mess... But Encore is simply a better film, transforming a collection of moments into a strikingly concise whole.
Am 13. + 14. März 2026
Aus technischen Gründen wird der Film an diesem Termin nicht in 70mm sondern digital projiziert.
ab 13. März 2026 exklusiv in 70mm im Gartenbaukino
Am 15. März 2026 ab 12:00 Uhr
PREVIEW
ÖSTERREICH-PREMIERE