29.1. um 20:15 Uhr // Österreich-Premiere in Anwesenheit von Regisseur Lois Patiño
Termine* Normalpreis € 10,50.-
* Kino von Welt Abos gültig
* nonstop Kinoabo gültig
SAMSARA ist eine Geschichte in zwei Teilen: zwei Kontinente, zwei Gemeinschaften, zwei Glaubenssysteme, zwei Arten von Erfahrung und Innenleben. Dazwischen liegt ein Sinnespfad, der nur aus Licht und Klang besteht. Der Betrachter wird lediglich aufgefordert, die Augen zu schließen und sich auf die Reise zu begeben.
In Laos kümmert sich ein junger Mann namens Amid um eine sterbende Frau. Er ist mit seinem Boot auf dem Mekong unterwegs. Eines Tages trifft er den Novizen Bee An, der ihn nach dem Buch fragt, das er bei sich trägt. Amid erklärt, dass er das Bardo Thodol, das tibetische Totenbuch, bei sich trage und ihr daraus vorgelesen habe. Es sei „ein Buch, das dir jemand vorlesen muss“, sagt Amid. Er kehrt zu der Frau zurück und sieht, wie sie sich von ihren Habseligkeiten verabschiedet. Amids Leben als Erwachsener beginnt, wo ihres zu Ende geht. Er träufelt Wasser auf ihre Hand, um sie aufzuwecken. „Was kann ich tun“, liest Amid ihr vor, “jetzt, wo ich tot bin?“ Mit einer Gruppe von Mönchen aus dem Tempel von Bee An reist Amid flussabwärts zu den Kuang Si Wasserfällen. Während er dort ist, stirbt die Frau.
Noch ein Wassertropfen, noch eine Hand. Die Geschichte führt weiter nach Tansania, wo ein junges Mädchen namens Juwairiya mit der Nachricht aufwacht, dass ein Ziegenbaby geboren wurde. Sie nennt es Neema, das arabische Wort für Segen. Juwairiya lebt mit ihrer Familie in Uroa, einem Dorf an der Ostküste Sansibars. Die Frauen züchten Seegras und stellen Seife her. Die Männer fischen. „Leben ist Veränderung“, sagt Juwairiyas Großmutter. Ein Neuanfang liegt in der Luft.
Samsara gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Spezialpreis der Jury Encounters.
In Kooperation mit dem Instituto Cervantes und den Europäischen Film Festivals.
DIRECTOR’S STATEMENT
SAMSARA delves into some constants that I have been exploring in my work: the reflection on the relationship between the human being and the landscape, an anthropological interest focused especially on the mythical, spiritual, or the will to take the viewer to an intimate and meditative experience. In my previous films, I have developed concepts that tend to ‘empty’ the image, such as distance, duration of immobility. The human figures in these films appear very distant or paralyzed, suggesting a disappearance, a dilution of the human being in the landscape. In SAMSARA I continue to work from the Freudian concept of the ‘oceanic feeling’: to be feeling as part of the whole, as the drop of water is an indivisible part of the ocean; an idea of spiritual communion also present in the concept of Buddhist Enlightenment that the project explores.
In SAMSARA I wanted to take this ‘emptying’ of the image one step further and explore more deeply the idea and representation of the invisible in cinema. That's when the idea came up to make a film which should be watched with your eyes closed. I wanted the cinematic experience to be closer to the meditative one, and for the theatre to become a space for collective meditation. On the other hand, I find interest in the multiplication of the image provoked by the gesture of closing our eyes. That way the sound will evoke different images to each viewer. This also allows a singular perceptive experience derived from the fact that it is the eyelid, soaked in light, which becomes the screen. The ‘Tibetan Book of the Dead’ -a detailed description of what we will find in the afterlife- seemed to me an optimal place to develop this cinematographic proposal of closed eyes, as it is a spectral space, where the evanescent and fleeting acquire greater presence. (Lois Patiño, 2023)