Teil der Special Reihe A TRIBUTE TO SATOSHI KON
Dank des Genies Kōsaku Tokita, hat eine japanische Technologiefirma ein Gerät entwickelt, mit dem es möglich ist, in die Träume schlafender Menschen hineinzusehen. Der „DC Mini“ macht es nicht nur möglich die Träume aufzuzeichnen, sondern ermöglicht auch einer anderen Person in sie einzutauchen und darin zu interagieren.
Die Wissenschaftlerin Atsuko Chiba arbeitet an dieser revolutionären Technik seit Jahren mit und nutzt es bereits illegal, um Menschen bei psychischen Problemen zu helfen. Mit ihrem Avatar namens Paprika träumt sie zusammen mit ihren Patienten und analysiert danach die Erfahrung. Es werden jedoch drei Geräte gestohlen und die Entwicklung des DC Mini ist in Gefahr. In den falschen Händen kann er zu einer gefährlichen Waffe werden, denn der menschliche Verstand ist eine fragile Angelegenheit, für den Wahnsinn geradezu anfällig. Die Suche nach dem Drahtzieher hinter diesem Raub beginnt.
Paprika will be a thought-provoking, challenging, and fun thrill packed with imagery, symbolism, and play, rich with a full assortment of meaning to argue over.
Satoshi Kons PAPRIKA ist ein wegweisendes Anime-Meisterwerk, das Filmgeschichte schrieb und eine erstaunliche Inspirationsquelle war! Wusstest du, dass der Film Christopher Nolan maßgeblich zu seinem gefeierten Blockbuster „Inception“ inspirierte? Besonders die Art und Weise, wie hier Träume manipuliert und Realitätsebenen verschwimmen, findet sich in Nolans Werk wieder.
Tragischerweise war PAPRIKA der letzte Spielfilm des brillanten Regisseurs Satoshi Kon vor seinem frühen Tod. Sein unverwechselbares visuelles Genie, das in der surrealen und oft beängstigenden „Traumparade“ gipfelt, fasziniert und fordert die Zuseher:innen bis heute heraus.
Ein absolutes Muss auf großer Leinwand für diejenigen, die tief in die menschliche Psyche und die Macht der Träume eintauchen möchten.
Yes, Paprika is a masterpiece. The animation medium lends itself so perfectly to dream capers that it's no wonder Kon's final film is regarded a perfect marriage of form and subject.
