MULHOLLAND DRIVE

MULHOLLAND DRIVE
Ein Film von David LynchUSA 2001145 min eOmdU

Teil der Special Reihe DAVID’S DOUBLE DREAMS

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* Normalpreis € 11,50.-
* Kino von Welt Abos gültig
* nonstop Kinoabo gültig
* Double Feature-Ticket (mit SUNSET BOULEVARD) um € 15.- nur an der Kassa erhältlich

In diesem Text geht es um beide Filme des Double Features: MULHOLLAND DRIVE und SUNSET BOULEVARD

"It'll be just like in the movies. We'll pretend to be someone else."
Betty Elms

Die Verdauungsmaschine Hollywood ist unbarmherzig präzise und arbeitet - gerade bei Frauen - nach einem strengen Zeitplan. Das ist 1950 so bei Norma Desmond (Gloria Swanson), die mit den Erinnerungen eines verloschenen Ruhms bestraft wird, und trifft auch ein halbes Jahrhundert später auf Betty Elms/Diane Selwyn (Naomi Watts) zu, deren Zeitfenster des Glanzes eher einem Wimpernschlag als einem Augenblick gleicht. Das Schicksal in Gestalt gotisch albtraumhafter Wahnvorstellungen wird beide ereilen.

Die titelgebenden Straßen der Filme SUNSET BOULEVARD und MULHOLLAND DRIVE verlaufen 35 km lang quer durch Los Angeles beziehungsweise 34 km über der Stadt. Eine urbane Lebensader, die unzählige Viertel - darunter auch Hollywood - durchtrennt und miteinander verbindet und eine Panoramaroute, die die Strahlkraft der Stadt durch eine unbeschreiblich glamouröse Aussicht aus sicherer Distanz zeigt. Stars und Legenden haben beide geboren, gepflegt und begraben.

This is a movie to surrender yourself to. If you require logic, see something else. MULHOLLAND DRIVE works directly on the emotions, like music. Individual scenes play well by themselves, as they do in dreams, but they don’t connect in a way that makes sense – again, like dreams. The way you know the movie is over is that it ends. And then you tell a friend, ‘I saw the weirdest movie last night.’ Just like you tell them you had the weirdest dream.
Roger Ebert über MULHOLLAND DRIVE, Chicago Sun-Times

SUNSET BOULEVARD und MULHOLLAND DRIVE sind eigentlich ein Film, die nicht etwa durch Struktur, Stil oder Epochen voneinander getrennt sind (welch lächerliches Vokabular bezogen auf so transzendente Werke), sondern einzig und allein durch die Perspektiven, aus denen und von wem sie erzählt werden.

Das Meisterstück Lynchs, SUNSET BOULEVARD, einen seiner liebsten Filme, diesen Monolith, bis zur Unkenntlichkeit und Originalität in sein Universum zu übertragen, liegt in der simplen Verschiebung des Blickes. Wo wir Mitleid mit oder Angst vor Norma empfinden, fühlen wir, was Betty und Diane fühlen. Wir beobachten nicht den Schrecken und das Leid, welche dem vergessenen Star widerfahren, sondern haben selbst das Gefühl diejenigen zu sein, die Hollywood gefressen und der Mulholland Drive wieder ausgespuckt hat.

Hier geht's zu SUNSET BOULEVARD

This brittle satiric tribute to Hollywood's leopard-skin past - it's narrated by a corpse - is almost too clever, yet it's at its best in this cleverness, and is slightly banal in the sequences dealing with a normal girl (Nancy Olson) and modern Hollywood.
Pauline Kael im New Yorker über SUNSET BOULEVARD