INLAND EMPIRE + MESHES OF THE AFTERNOON

INLAND EMPIRE + MESHES OF THE AFTERNOON
Von David Lynch bzw. Maya Deren, Alexander HackenschmiedF/Polen/USA 2006180 min eOmU

Teil der Special Reihe DAVID’S DOUBLE DREAMS

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Details und Credits zum Vorfilm MESHES OF THE AFTERNOON weiter unten!



"I figured one day I'd just wake up and find out what the hell yesterday was all about. I'm not too keen on thinkin' about tommorow. And today's slipping by."
Nikki

Irgendwo, irgendwann ist es irgendwem (vielleicht sogar mehreren) bestimmt gelungen, stringente Synopsen der beiden Werke MESHES OF THE AFTERNOON und INLAND EMPIRE zu Papier zu bringen und dabei eine Ahnung davon zu vermitteln, was das Publikum erwarten könnte, ohne dass es sich um Bild-für-Bild-Nacherzählungen handelt. So wie es bestimmt irgendwo, irgendwann, irgendwem gelungen ist, einen Traum Stunden nach dem Erwachen Bild für Bild nachzuerzählen.

Die Handlung ordnet sich der Aneinanderreihung halluzinatorischer Symbole nicht unter, sie ergibt sich ihr und gibt sich ihr hin. Es wird dem Fluss, oder besser: dem Sog gefolgt. Soll nicht heißen, dass nichts passiert. It’s a ride. All vibes sozusagen.

One of the few films I’ve seen this year that deserves to be called art. Dark as pitch, as noir, as hate, by turns beautiful and ugly, funny and horrifying, the film is also as cracked as Mad Magazine, though generally more difficult to parse.
Manohla Dargis über INLAND EMPIRE, The New York Times

Aber dennoch hier ein Versuch für diejenigen, die Handfestes brauchen: die Protagonistinnen (Maya Deren/Laura Dern) haben höchstwahrscheinlich einen Albtraum mit schlimmem Ende / schlimmen Folgen. Dass es sich dabei um eine Reflexion ihrer jeweiligen Leben handeln könnte, ist nicht auszuschließen. Das Ganze findet in Los Angeles / Łódź über einen straffen / großzügigen Zeitraum von 14 / 180 Minuten statt.

Die Paarung der beiden enigmatischen Meisterwerke ist, wie man den bewusst ärmlichen Erklärungsversuchen der vorangegangenen Sätze entnehmen soll, die wildeste und assoziativste der Reihe; in unseren Augen eine durchaus schlüssige, betrachtet man alleine die Produktion(sumstände). Gedreht experimentierfreudig auf 16mm / digital im eigenen Heim, mit Hilfe eines engen Vertrautenkreises und zu großen Teilen privat- / selbstfinanziert, steht der eine Film für eine Zäsur einer filmisch surrealen Zeitrechnung und beschließt der andere eine der einflussreichsten und im übertragenen Sinn surrealen Filmografien der Geschichte des Mediums.

It is concerned with the interior experiences of an individual. It does not record an event which could be witnessed by other persons. Rather, it reproduces the way in which the subconscious of an individual will develop, interpret and elaborate an apparently simple and casual incident into a critical emotional experience.
Maya Deren über MESHES IN THE AFTERNOON

MESHES OF THE AFTERNOON

Ein Film von Maya Deren, Alexander Hackenschmied (Hammid)
USA 1943, 14 min, kein Dialog

Regie Maya Deren, Alexander Hackenschmied
Drehbuch
Maya Deren
Musik
Teiji Ito (neuvertonte Version von 1959)
Kamera
Alexander Hackenschmied
Schnitt
Maya Deren
Besetzung
Maya Deren, Alexander Hackenschmied

Trailer