Teil der Special Reihe NACHTBLENDE
Termine* Normalpreis € 10,50.-
* Kino von Welt Abos gültig
* nonstop Kinoabo gültig
„ray wise going insane and having a significant family member named Laura cinematic universe“
Megan on Letterboxd
Das Debüt des französischen Regie-Duos Jean-Baptiste Andrea & Fabrice Canepa ist ein im besten Sinne „kleiner“ Genre-Hit, der seinerzeit für einen regelrechten Hype in den Videotheken sorgte. Eine so witzige wie unheimliche Horrorkomödie mit TWILIGHT ZONE-Anleihen, die viel aus ihrem reduzierten Budget rausholt.
And you thought last christmas was bad… Am Weg zur Weihnachtsfeier bei Oma kommt es durch Papa Franks Sekundenschlaf zum Fast-Unfall. Aus Langeweile hat er diesmal nicht die Autobahn genommen, sondern eine Landstraße durch den Wald, was der Familie zum Verhängnis wird. Denn wenn die Uhren nicht mehr funktionieren, Frauen mit toten Babys auftauchen und uns creepy Gesichter aus dem Wald anstarren, dann ist das nur der Anfang eines durchgeknallten Rides an der Schwelle des Totenreichs…
A smart little illustration of what you can do with a limited cast, a couple of cars and a stretch of country road at night, DEAD END is a more than serviceable example of what used to be known as a B feature.
Es ist nicht die Prämisse, die das Low Budget Regiedebüt DEAD END auszeichnet, sondern was der Film aus dem klar abgesteckten Szenario macht. Schauspielerisch getragen wird er von den genre-erfahrenen Ray Wise (Leland „Lauras Dad“ Palmer in TWIN PEAKS) und Lin Shaye (A NIGHTMARE ON ELM STREET, INSIDIOUS), die ein schrulliges Ehepaar geben, das sich nix schenkt.
Im Interview mit Review Graveyard meinte Regisseur Jean-Baptiste Andrea: „We didn't have a father for the movie up until two weeks before we started shooting. We couldn't find anybody who could be reassuring, like a father figure, and yet creepy at the same time. The casting director got desperate and said: "Who the hell do you want?" And we said: "Somebody like Ray Wise." So she said: "Okay, let's send him the script."
Das Drehbuch dürfte also überzeugend gewesen sein, denn mit großen Gagen konnte das Regie-Duo nicht locken. Herausragend und erinnerungswürdig ist aber – neben grotesken Einfällen, wie einer Masturbationsszene am offenen Gehirn – vor allem die Atmosphäre von DEAD END, die sich aus heiteren, unheimlichen und surreal-alptraumhaften Versatzstücken zusammensetzt und lange nachhallt.

What the movie lacks in gore, it more than makes up for in sheer atmospheric unease. You can’t quite put your finger on what exactly is happening in the film, which keeps it unpredictable and therefore the viewer off balance.