Teil der Special Reihe JOLLY SEASON
TermineSelina Kyle: A kiss under the mistletoe. You know, mistletoe can be deadly if you eat it.
Bruce Wayne: But a kiss can be even deadlier... if you mean it.
Weihnachten in Gotham: Während Schneeflocken auf die düstere Stadt fallen, tauchen neue Bedrohungen auf. Der groteske Pinguin will aus der Kanalisation an die Macht, die verführerische Catwoman sucht Rache – und Bruce Wayne muss sich zwischen Pflicht und Gefühl entscheiden. Tim Burtons zweite Batman-Inszenierung ist düsterer, komplexer und visuell opulenter als der Vorgänger.
Michael Keaton, Michelle Pfeiffer und Danny DeVito liefern ikonische Performances, unterstützt von Danny Elfmans melancholischem Score. Die Weihnachtskulisse kontrastiert mit der moralischen Ambivalenz der Figuren – ein Fest der Schatten, das mit Ornamenten und Abgründen spielt.
What really marks Batman Returns as a product of a very different age of superhero spectaculars is the decisive victory of authorship Burton claims over his borrowed intellectual property.
Batman Returns war ein kommerzieller Erfolg, aber polarisierte: zu düster für Kinder, zu verspielt für Erwachsene. Doch gerade diese Ambivalenz macht ihn filmhistorisch spannend. Burton nutzt Weihnachten als Kulisse für Entfremdung und Identitätssuche – ein Superheldenfilm, der sich weigert, einfach nur heroisch zu sein.
Batman Returns could mark a happy beginning for Hollywood -- not because it might make a mint but because it dispenses with realism and aspires to animation, to the freedom of idea and image found in the best feature-length cartoons. Most directors think pictures have to be anchored in the narrowest form of reality: the one that Hollywood has presented since the dawn of sound 65 years ago. Burton, once an animator at Disney, understands that to go deeper, you must fly higher, to liberation from plot into poetry. Here he's done it. This Batman soars.
