SOPHIE SCHOLL - DIE LETZTEN TAGE
Schulvorstellung um 9:00 | Gäste: Iris Singer vom Verein Morah, Historiker Awi Blumenfeld
„Das Wunderbare an alten Hollywood-Musicals ist die Art und Weise, wie sie die Musik-Nummern aus dem wahren Leben schöpfen“, sagte der damals 24-jährige Regisseur und Jazzmusiker Damien Chazelle anlässlich GUY AND MADELINE ON A PARK BENCH, „der Dialog fließt in einen Song über, Straßenlärm wird zur Symphonie. Ich wollte ein Musical machen, in dem die Menschen spontan zu singen und tanzen beginnen, als wäre es die normalste Sache der Welt. Doch es sollte in einer Welt spielen, die ich kenne - in Boston mit Jazz-Musikern.“
Gelungen ist ihm ein eigenwilliges, poetisches und melancholisches Debüt, in dem die Song- und Tanz-Nummern einem Überschwang an Emotionen der liebeskranken Charaktere entspringen. In Schwarzweiß gedreht, mit Laiendarstellern und Musikerkollegen, aufgenommen in den einfachen Wohnungen seiner Figuren und in den Straßen und Parks des herbstlichen Boston, entfaltet Chazelles Film einen rauen Charme, angesiedelt irgendwo zwischen den Filmen von Jacques Demy und John Cassavetes. Liebesgeschichten, Begegnungen, Improvisationen und Spaziergänge, dazwischen leichte Gesangsnummern und musicalartige Passagen, die sich beinahe mühelos auflösen im Straßengewirr und -lärm. Eine echte Entdeckung.
Schulvorstellung um 9:00 | Gäste: Iris Singer vom Verein Morah, Historiker Awi Blumenfeld
Ein Film von Sean Baker - ab 1. November 2024 im Gartenbaukino
Ein Film von Jane Schoenbrun - am 1. und 8. November 2024 im Gartenbaukino
LICHTSPIELE Herbst 2024
Ein Film von Sean Baker - Filmschau: THE EMPATHY OF SEAN BAKER
Ein Film von Sean Baker - ab 1. November 2024 im Gartenbaukino
Ein Film von James Cameron - Nachtblende: THROWBACK 1984
Ein Film von Alexander Horwath - im Anschluss an das Screening: Anneliese Rohrer im Polit-Gespräch rund um die US-Wahl mit Alexander Horwath