GODZILLA VS MEGALON

GODZILLA VS MEGALON
OT: Gojira tai Megaro - Ein Film von Jun FukudaJPN 197381 min deutsche Fassung

Teil der Special Reihe LICHTSPIELE

Am 29. September & 5. Oktober 2024

Seit Millionen von Jahren lebt Seatopia, eine blühende Unterwasserzivilisation, unter der Herrschaft von Imperator Antonio in relativem Frieden. Ihre Bewohner leben in riesigen Städten, die an Rom und das antike Griechenland erinnern. Doch Atomtests an der Oberfläche haben ihre Städte durch die dadurch ausgelösten Erdbeben schwer in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb entsenden die Seatopianer den käferartigen Gott ihrer Zivilisation, Megalon, um aus Rache die Oberflächenwelt zu zerstören. Es kommt zum entscheidenden Kampf zwischen Godzilla, der auf die Hilfe des Menschenroboters Jet Jaguar zählen kann, und Megalon und dem Alien-Monster Gigan.

Der 13. Film in der Godzilla-Reihe erlebte seine größten Erfolge vor allem in den USA, wo er mit drei Jahren Verspätung in die Kinos kam und zu einem der bekanntesten Monsterfilme wurde. Der amerikanische Verleih hatte sich für die Veröffentlichung entschieden, weil er Godzilla zu diesem Zeitpunkt als echte Heldenfigur sah. Und außerdem der Meinung war, dass der richtige Zeitpunkt gekommen war, um Kindern eines zu zeigen: Auch ein freundliches Monster kann ein Held sein - nicht nur Superman.

GODZILLA VS. MEGALON ist der krönende Abschluss der Heiligsprechung von Godzilla. Was für eine beeindruckende Verwandlung des Charakters! Der Drache wurde zum Heiligen Georg. Der Film ist wild, absurd, fantasievoll und lustig. Er zeigt uns, wie sich Freundschaft auszahlt, sowohl zwischen Menschen als auch zwischen Monstern, und er ist sanftmütig.
The New York Times

Aktuell im Gartenbaukino

Aktuell

Heute
black_tuxedo_var_beschnitten.jpg

WOCHENENDE DER NOMINIERTEN FILME 2026

Am 13. + 14. März 2026

Heute
onebattleafteranother_01.jpg

ONE BATTLE AFTER ANOTHER

Aus technischen Gründen wird der Film an diesem Termin nicht in 70mm sondern digital projiziert.

Heute
ttal_sg_00001_v1.jpg

THE TESTAMENT OF ANN LEE (70mm)

ab 13. März 2026 exklusiv in 70mm im Gartenbaukino

Special Events
Zu den Specials
Morgen Special
oscar_sujet_1600x900.jpg

Nacht der nominierten Filme 2026

Am 15. März 2026 ab 12:00 Uhr

Morgen
arco_01.jpg

ARCO

PREVIEW

Morgen
putin_01.jpg

MR. NOBODY AGAINST PUTIN

ÖSTERREICH-PREMIERE