Blockbuster Days! Am 21. Jänner um 17:00
THE LAST DUEL (BLOCKBUSTER DAYS)
Ein Film von Ridley Scott
USA 2021
153 min, OmU
Regie
Ridley Scott
Drehbuch
Nicole Holofcener, Ben Affleck, Matt Damon nach dem Buch "The Last Duel: A True Story of Trial by Combat in Medieval France" von Eric Jager
Kamera
Dariusz Wolski
Schnitt
Claire Simpson
Musik
Harry Gregson-Williams
Darsteller
Matt Damon, Adam Driver, Jodie Comer, Ben Affleck
Termine
Das letzte Duell spielt inmitten des Hundertjährigen Krieges und stellt die allgegenwärtige Macht der Männer dar, die Zerbrechlichkeit der Gerechtigkeit und die Stärke und den Mut einer Frau, die bereit ist, sich allein in den Dienst der Wahrheit zu stellen. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und entlarvt lang gehegte Annahmen über das letzte in Frankreich genehmigte Duell zwischen Jean de Carrouges und Jacques Le Gris, zwei Freunden, die zu erbitterten Rivalen wurden.
Carrouges ist ein angesehener Ritter, der für seine Tapferkeit und sein Geschick auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Le Gris ist ein normannischer Knappe, dessen Intelligenz und Eloquenz ihn zu einem der am meisten bewunderten Adligen am Hof machen. Als Carrouges’ Frau Marguerite von Le Gris brutal angegriffen wird, was dieser bestreitet, weigert sie sich zu schweigen und klagt ihren Angreifer an – ein Akt der Tapferkeit und des Trotzes, der ihr Leben in Gefahr bringt. Der darauf folgende Kampf, ein zermürbender Zweikampf auf Leben und Tod, legt das Schicksal aller drei in die Hände Gottes.
"A big screen experience if ever there was one and, for the most part, a pretty impressive one."
The Australian
"Ridley Scott delivers one of his best works in years with this brutal, righteous, superbly acted historical drama."
Flickering Myth
"In einer Welt nach #MeToo fühlt sich diese Geschichte über sexuelle Gewalt und die Art und Weise, wie das Opfer kämpfen muss, um gehört zu werden, absolut zeitgemäß an."
James Mottram